Lautertalhalle Donzdorf

Grundschulaktionstag

Toller Grundschul-Handballtag am Freitag in der Lautertalhalle.

Einen tollen Event erlebten am vergangenen Freitag 43 Zweitklässler der Steingarten-Grundschule und 19 Jugendspielerinnen der HSG in der Donzdorfer Lautertalhalle. Unter dem Motto „ Lauf Dich frei! Ich spiel Dich an“ wurden 43 Zweitklässler auf spielerische Weise an den Handballsport herangeführt. Dieser Handballtag wurde bereits zum 12. Mal in  Baden-Württemberg und zum 1.Mal gleichzeitig in ganzen Bundesgebiet mit über 200 000 teilnehmenden Kindern durchgeführt. Dieser Handballtag wurde in 3 Blöcke aufgeteilt. Im ersten Teil stand das Erwärmen mit dem Spiel Tigerball sowie individuelle koordinative Übungen mit dem Handball.

Im zweiten Ball durften sich die Kinder in Wettkampfform an 5 Koordinationsstationen beweisen, um das Spielabzeichen des DHB, den Hanniballpass zu erstreiten. Stationen waren Werfen und Fangen, Koordination mit Ball, Schnelligkeit, Zielwerfen und Prellen. Unter der tollen Mithilfe und Anleitung unserer Betreuerinnen der C-Jugend Mädels der HSG bestanden. Alle diesen interessanten Part. 2 Goldränge , zahlreiche Silberränge und viele Bronzeränge zeugen von der Begeisterung der Kinder . Im dritten Teil der Veranstaltung wurde das Erlernte in handballähnlichen Spielformen weitergeführt. Aufsetzerball 2 gegen 2  oder 1 gegen 1, Kastenball oder Königsball, überall war die Begeisterung zu spüren, dank der tollen Anleitung unserer Betreuerinnen der A und B-Jugend der HSG.
Nach 3 Stunden intensivem Training traten die Schüler nach Erhalt des Hanniball-Passes, sowie eines Handballregelheftes und kleinen Präsenten der HSH WiWiDo , erschöpft und glücklich Ihren Heimweg an. Wir freuen uns schon auf den nächsten Handballtag im kommenden Jahr. Dank an die Mithilfe der Mädels der HSG. Großes Kompliment. Ihr wart Spitze.

GSA 1

GSA 2