Männer 1 | Verbandsliga

Hypothek aus der ersten Halbzeit zu groß

Jäh gestoppt wurde die Serie von drei Siegen in Folge der HSG Winzingen/ Wißgoldingen/ Donzdorf am vergangenen Samstag gegen den TSV Denkendorf. In heimischer Halle rannte WiWiDo bereits zur Halbzeit einem zehn Tore Rückstand hinterher, der sich trotz aufbäumen in Halbzeit zwei letztendlich als zu hoch erwies. Am Ende musste die HSG eine verdiente 27:32 Niederlage hinnehmen.

In der Anfangsphase schienen die Angriffsreihen beider Mannschaften in der Kabine geblieben zu sein. Keine Treffer in den ersten fünf Minuten ließen eine Abwehrschlacht vorausahnen. Denkendorf eröffnete dann den Torreigen. Leider wollte die HSG dabei nicht mitspielen und so hieß es nach zehn gespielten Minuten 2:6 für die Gäste. In einer Auszeit wollte HSG Trainer Neher die Seinen wachrütteln, fand aber wohl nicht die richtigen Worte. Der TSV Denkendorf drückte weiter hart aufs Tempo und WiWiDo schaute mehr und mehr in die Röhre. Über 3:8 erhöhte der Gast bis zur 17. Minute auf 5:12 und ein Debakel für die Heimmannschaft bahnte sich an. Chancenwucher und technische Fehler auf Seiten der Gastgeber trugen entscheidend dazu bei, dass der TSV Denkendorf bereits nach 21 Minuten die erste zehn Tore Führung bejubeln durfte. Auch die zweite Auszeit der HSG verpuffte und so sahen die verdutzten Zuschauer nach 26 Minuten einen 6:18 Rückstand auf der Anzeigetafel aufleuchten. Mit dem Mute der Verzweiflung schien es gegen Ende der ersten Halbzeit dann etwas besser zu werden. Torhüter Lobo Wirtl konnte sich in der Schlussphase noch drei mal auszeichnen und seine Vorderleute stellten mit drei Treffern zumindest den zehn Tore Abstand wieder her. So wurden bei 9:19 die Seiten gewechselt.

Winzingen/ Wißgoldingen/ Donzdorf konnte den Schwung der Schlussphase von Halbzeit eins über die Pause retten und präsentierte sich im zweiten Abschnitt wesentlich wacher. Endlich stand die Abwehr sicherer und der Gegner wurde zu Rückraumwürfen gezwungen, die meist zur Beute von Wirtl im Tor wurden. So schaffte es die HSG tatsächlich sich Stück für Stück an den Gegner heranzuarbeiten. Beim 18:23 nach 44 Spielminuten hatte man so etwas wie den Anschluss wieder hergestellt und beim 22:25 in der 50. Minute war man drauf und dran vielleicht doch noch etwas zählbares mitzunehmen. Die Denkendorfer wirkten zeitweise total verunsichert und WiWiDo war zweifelsohne am Drücker. Doch die Gäste fingen sich wieder etwas und konnten über ihre starke rechte Seite auf 23:28 erhöhen. Neher zog seine letzte grüne Karte und seine Mannschaft schaffte es darauf durch zwei Treffer in Folge wieder auf drei zu verkürzen. Durch zwei sehr fragwürdige Zeitstrafen binnen einer Minute beendeten die völlig überforderten Schiedsrichter die Aufholjagd der HSG endgültig und der TSV Denkendorf nutzte die entstandenen Freiheiten und wieder auf 25:30 zu erhöhen. Der Widerstand der HSG war nun endgültig gebrochen und Denkendorf landete am Ende einen aufgrund einer starken ersten Halbzeit verdienten 27:32 Auswärtserfolg und den Gastgebern blieb nur noch die Rolle der Gratulanten.

Es spielten: Nagel, Wirtl; Baur (2), Bauer, Abraham (3), Regent (5), Burkhardtsmaier, Müller, Wahl (3), Pfeilmeier, Scholz (7), Däumling (2), Thrun (2), Köller (3/2)

Ein herzliches Dankeschön für die Torprämie geht an das Autohaus Schürz in Donzdorf.

Am kommenden Samstag gastiert die HSG WiWiDo bei der SG Hegensberg/ Liebersbronn. HeLi steht mit 11:5 Punkten auf dem vierten Rang und damit zwei Plätze vor der HSG. Für die HSG Trainer Neher und Bühler gilt es vor allem die Fehler der ersten 30 Minuten aus dem letzten Heimspiel zu analysieren und abzustellen. Schafft man es dann auch wieder eine funktionierende Defensive zu stellen, so ist man am Samstag sicher nicht chancenlos. Anpfiff in der Sporthalle Römerstraße in Esslingen ist um 20:15 Uhr.