Frauen 1 | Verbandsliga

Verbandsliga-Frauen wieder zurück auf Kurs

Ein spannendes und temporeiches Spiel konnten die Zuschauer am Samstagabend, 05.11.2022, in der Lautertalhalle in Donzdorf verfolgen. Zu Gast waren die Handballerinnen des TSV Denkendorf, die man durch den Abstieg aus der Württembergliga nun neu in der Verbandsliga Staffel 2 begrüßen darf.

Das qualitativ hohe Niveau des Spiels, sowie Spannung und Kampfgeist beider Mannschaften ließ bis zum Schluss der Partie nicht nach. Am Ende konnte sich die Heimmannschaft mit 25:23 durchsetzen und den verdienten und hart umkämpften Sieg feiern.

Nach der letzten Heimniederlage waren die Frauen der HSG WiWiDo wie auch das Trainergespann Talatschek/Schmid voll motiviert, die zwei Punkte in der heimischen Halle zu lassen. So fand die HSG auch gleich gut ins Spiel und konnte sich mit 3:0 in den ersten Spielminuten absetzen. Den Gästen gelang es erst in der fünften Spielminute zum ersten Mal, den Ball hinter der, an diesem Tag super aufgelegten Torhüterin Julia Drexler, ins Netz zu bringen. Im Training und der Spielvorbereitung wurde die Mannschaft auf eine offensiv und harte Abwehr der Gegnerinnen eingestellt und dazu angehalten, selbst wieder mehr Aggressivität an den Tag zu legen. Die HSG konnte dies durch eine tolle, aufbauende und positive Stimmung gut umsetzen. Somit blieb das Spiel in der ersten Hälfte durch beiderseits gut stehende Abwehrreihen und souveräne Torhüterinnen recht torarm. Der HSG gelang es mehrmals, sich mit 2-3 Toren abzusetzen, ehe die Gäste des TSV wieder nachlegten. Die Seiten wurden dann bei einem Spielstand von 11:9 gewechselt.

In der Halbzeit gab es lobende Worte seitens der Trainer an die Mannschaftsleistung und deren Biss an diesem Tag. Wichtig war allerdings, den Fokus, die Konzentration und Aggressivität beizubehalten, da man sich sicher sein konnte, dass die Gäste nicht nachlassen werden.

Auch in der zweiten Hälfte erwischte die HSG den besseren Start und konnte kurzzeitig einen Vorsprung von vier Toren in der 40. Spielminute erzielen. Hier waren es Annamaria Holzapfel und Caroline Klaus, die für die Heimmannschaft zum Zwischenstand von 15:11 trafen. Wie schon Julia Drexler so war es auch Lisa Allmendinger, die einen starken Tag hatte und insgesamt vier 7-Meter-Würfe der Gäste entschärfen konnte. Die Mannschaft war also nach hinten gut abgesichert und konnte alles was ging nach vorne bringen. Den Vorsprung zu halten oder gar auszubauen war jedoch leider nicht drin und so gestaltete sich das Spiel weiterhin spannend. Zwar musste die HSG die Disqualifikationen von Laura Wittlinger und Sabrina Krempien in der 44. und der 52. Spielminute hinnehmen, was aber die Stimmung und Motivation der Mannschaft nicht schmälern konnte. Die Gäste kamen in der Folge Zugzwang und stellten bereits fast zehn Minuten vor Spielende auf eine offensive Manndeckung um. Kurzzeitig trug dies auch Früchte und die TSV konnte nochmals zum 21:21 in der 54. Spielminute ausgleichen. Die Heimmannschaft ließ sich aber nicht beirren. Hier war es vor allem Jule Hilbig, die Nervenstärke zeigte und kurz hintereinander zwei Tore durch Heber von Linksaußen treffen konnte. Die Freude war riesengroß und die Kapitänin Magdalene Holzapfel machte den Deckel durch ihren letzten Treffer zum Endstand von 25:23 zu und somit stand der ausgelassenen Siegesfeier nichts mehr im Wege.

Die Mannschaftsleistung von allen Beteiligten war enorm und darauf kann aufgebaut werden.

Die HSG-Frauen bedanken sich bei allen Fans für die laute und tatkräftige Unterstützung, ihr seid die Besten!

Ein ebenso großer Dank geht an die Sponsoren der Torschussprämien für dieses Spiel:

Rathgeber Metallbau Donzdorf

Birgits Blumenwelt

R&V Versicherungen Christian Fischer

Nächste Woche am Sonntag, den 13.11.2022 um 17.00 Uhr, trifft die Mannschaft auswärts auf die Frauen des VfL Pfullingen. Auch hier hofft man auf Unterstützung vieler Fans, um die Punkte aus der Kurt-App-Halle mitnehmen zu können.

Es spielten: Julia Drexler, Ann-Kathrin Geiger, Sabrina Krempien (3), Julia Rienhard (1), Lisa Hofele, Laura Wittlinger (1), Isa Munser (4), Jule Hilbig (2), Anna-Maria Häberle, Annamaria Holzapfel (8/3), Magdalene Holzapfel (2), Caroline Klaus (4), Lisa Allmendinger, Carina Kaisser