Männer 1 | Verbandsliga

HSG verliert Auftaktspiel

Die HSG Winzingen/ Wißgoldingen/ Donzdorf muss zum Start der Verbandsligasaison 2022/2023 gleich einen Rückschlag hinnehmen. In einer über weite Strecken ausgeglichenen Partie gegen den TV Steinheim fehlte es in den entscheidenden Situationen an der letzten Konsequenz um aus dem Derby zählbares mitzunehmen. So konnte der Gast beim 26:30 in der Donzdorfer Lautertalhalle die ersten Punkte feiern.

Beide Mannschaften starteten mit vollem Tempo in die Partie. Nach kurzem abtasten begann Steinheim mit dem Torreigen. Schlag auf Schlag fielen die Treffer auf beiden Seiten. Bis zum 5:6 nach neun gespielten Minuten hatten die Zuschauer bereits elf Tore gesehen. Bei der HSG machte sich fortan etwas Ladehemmung breit, während sich der Gast weiter in Spiellaune zeigte und die Unstimmigkeiten in der Defensive der Heimmannschaft gnadenlos ausnutzte. Marc Neher hatte nach dem 6:9 gegen seine Mannschaft genug gesehen und bat die Seinen an die Seitenlinie. Mit mäßigem Erfolg. Zwar folgten einem weiteren Treffer der Steinheimer zum 6:10 fünf Minuten ohne Gegentor, aber eben auch ohne eigenen Treffer. So eröffnete erneut der Gast nach kurzer Durststrecke das Torewerfen und erhöhte bis zur 23. Minute auf 6:12. Endlich kam auch WiWiDo wieder besser ins Laufen und verkürzte durch drei Treffer in Folge auf 9:12. Bis zum Halbzeitpfiff sollte Steinheim nochmals erhöhen, so dass beim 11:15 die Seiten gewechselt wurden.

Die HSG Winzingen/ Wißgoldingen/ Donzdorf kam besser aus den Kabinen. Müller und Köller verkürzten auf 13:15. Doch der TV Steinheim hatte postwendend die Antwort parat und legte wieder vier Treffer zwischen sich und die HSG. Auch beim 15:17 und 16:18 pirschten sich die Gastgeber wieder um zwei Tore heran, doch zeigte sich bereits Mitte der zweiten Halbzeit, der direkte Anschluss wollte einfach nicht gelingen. Steinheim gelang es wieder auf 16:20 davon zu ziehen. Dieser Vorsprung konnte bis zur 48. Minute gehalten werden. Auch eine Umstellung in der Abwehr der HSG brachte nicht den gewünschten Effekt. Zwar gelang es Kapitän Müller und Co durch einfache und zeitweise doppelte Manndeckung wieder zu verkürzen, aber eben nie weiter als auf zwei Treffer. Chancen das Spiel eventuell noch zu drehen wurden von Mal zu Mal vergeben und so blieb es bis zum Ende derselbe Ablauf: kam die HSG heran, legte Steinheim wieder einen Zahn zu. So waren die letzten beiden Tore der Partie dem Gast vergönnt und die HSG Winzingen/ Wißgoldingen/ Donzdorf musste sich zum Auftakt in eigener Halle mit 26:30 geschlagen geben.

Es spielten: Nagel, Wirtl; Baur, Abraham (1), Regent (2), Müller (5), Pfeilmeier (4), Wahl (1), Scholz (6), Burkhardtsmaier, Däumling (1), Thrun (2), Köller (3/2), Bauer (1)

Ein herzliches Dankeschön für die Torprämie geht an die Pizzeria Gumpen in Donzdorf.

Vorschau:

Chance das Punktekonto wieder auszugleichen hat die HSG Winzingen/ Wißoldingen/ Donzdorf bereits am kommenden Samstag. Dann geht es zum VfL nach Kirchheim an der Teck.

Gute Erinnerungen sollten an diesen Gegner wach werden, feierte man doch einen enorm wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt in der vergangenen Runde. Vor allem die grandiose Kulisse vor welcher unsere Mannschaft im späten Frühjahr auflaufen durfte sorgt auch heute noch für Gänsehaut. Auch der VfL Kirchheim startete mit einer Niederlage in die Saison. In Wangen musste man mit einem 43:23 im Gepäck die Heimreise antreten. Somit werden auch die Gastgeber am Wochenende wieder etwas gut machen wollen. Umso wichtiger das unsere Mannschaft wieder lautstarke Unterstützung von den Rängen erhält, zumal es das absolute Haftmittelverbot in der Walter-Jacob-Halle nicht gerade einfacher macht. Anpfiff ist um 19 Uhr.