Männer 1 | Verbandsliga

HSG steckt weiter hinten drin

Das vergangene Wochenende hätte für die HSG Winzingen/ Wißgoldingen/ Donzdorf kaum schlechter laufen können. Mit den Spielen gegen den TSV Köngen und die SG Hegensberg/ Liebersbronn war man zweimal bei der direkten Konkurrenz in Kampf um den Klassenerhalt zu Gast und zog dabei beide Male den Kürzeren. In Köngen verlor die HSG das Spiel in den Schlussminuten mit 29:27 und gegen die SG HeLi stand am Ende eine 29:25 Niederlage zu Buche. Anstatt sich im Erfolgsfall etwas frei zu schwimmen, steckt WiWiDo weiter mitten drin im Kampf gegen den Abstieg.

Gegen den TSV Köngen sahen die Zuschauer von Beginn an eine ausgeglichene Partie. WiWiDo erwischte dabei den besseren Start und konnte nach vier gespielten Minuten mit 1:3 in Führung gehen. Trotz zweier Zeitstrafen bereits in der Anfangsphase behauptete die HSG die zwei Tore Führung bis zur 17. Minute. Es folgte die torreichste Phase des Spiels. Nahezu im 30 Sekunden Takt netzten beide Mannschaften fortan ein. Drei Treffer in Folge brachten Köngen dabei die erste Führung der Partie, doch Winzingen/ Wißgoldingen/ Donzdorf zog schnell nach und hielt den Anschluss. Beim 11:10 in der 22. Minute bat HSG Trainer Neher zur Auszeit. Mit Erfolg. Bis zur 28. Minute beim Stande von 12:14 holten sich seine Mannen die zwei Tore Führung zurück. Zwei Ballgewinne in Folge bedeuteten gar die Chance den Vorsprung vor der Halbzeit noch auszubauen, doch Fehlwürfe und ein technischer Fehler machten der HSG dabei einen Strich durch die Rechnung. Köngen nahm die Geschenke dabei dankend an und glich bis zur Pausensirene zum 14:14 aus.

In der zweiten Halbzeit setzte sich zunächst das ausgeglichene Spiel fort. Keine der beiden Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen. Die Führung wechselte dabei ständig hin und her. So dauerte es bis zur 46. Minute, ehe sich Köngen mal wieder mit zwei Toren absetzen konnte. Doch die HSG kämpfte weiter. Zwei unglückliche Zeitstrafen gegen Schneider und Wirtl wurden nahezu schadlos überstanden und Pfeilmeier erzielte nach einem Time Out in der 48. Minute den erneuten Anschluss zum 23:22. In der Folgezeit steigerte sich der Gastgeber etwas und nutze die Unkonzentriertheit auf WiWiDo-Seite zur ersten deutlicheren Führung. 27:23 stand nach 53 Zeigerumdrehungen auf der Anzeigetafel und der HSG schien das Spiel zu entgleiten. Neher und Bühler nahmen ihre letzte Auszeit und schworen ihre Mannschaft nochmals ein. Tatsächlich brachten vier Treffer in Folge den erneuten Ausgleich. Doch erneut überhastete Abschlüsse ließen die Felle endgültig davon schwimmen. Köngen nutzte auch diese Fehler konsequent und stand in einer durchweg ausgeglichenen Partie am Ende als glücklicher Sieger auf dem Platz.

Es spielten: Knauß, Wirtl; Haas (7/1), Baur, Abraham, Regent (2), Müller (1), Pfeilmeier (7), Scholz (2), Schneider (3), Däumling (2), Thrun (2), Burtsche (1), Brühl