Männer 1 | Verbandsliga

HSG kämpft und wird belohnt

Vor einer stattlichen Kulisse konnte die HSG Winzingen/Wißgoldingen/Donzdorf am vergangenen Samstagabend einen wichtigen Sieg gegen den VFL Kirchheim bejubeln. In einem spannenden Spiel setzte sich WiWiDo am Ende äußerst knapp mit 26:25 durch. Erst in der Schlussminute gelang dabei der erlösende Siegtreffer durch Kreisläufer Michael Regent.

In einer schnellen Anfangsphase waren bereits nach vier Minuten die ersten vier Treffer gefallen. Kirchheim kam dabei besser in die Partie und führte 1:3. Auch in der Folgezeit vielen die Tore weiter im ¾ Minutentakt, mit dem Unterschied, dass die HSG fortan den Ton angab und nach neun Minuten mit 6:4 in Front lag. WiWiDo gelang es immer wieder vorzulegen, doch die Gäste hatten zumeist die richtige Antwort und ließen so nie mehr als zwei Tore zwischen sich und den Gegner. Bis zum 13:12 nach 25 gespielten Minuten konnte die HSG die Führung halten, ehe sich das Blatt langsam wendete. In eigener Unterzahl erhielt zu allem Überfluss Abwehrchef Karl Matthias Müller nach 28 Zeigerumdrehungen durch einen Kopftreffer am agilen Thimo Böck eine vertretbare Rote Karte und musste somit den Rest des Spieles von der Tribüne aus verfolgen. Diese doppelte Überzahl nutzen die Gäste um das Spiel zu drehen und ihrerseits mit einer 13:15 Führung in die Pause zu gehen. Es war das erwartete Spiel von Kirchheimer Seite. Mit viel Routine spielten sie ihre Angriffe aus. Oft agierend mit zwei Kreisläufern fanden sie dabei die richtigen Lösungen. Die HSG hingegen spielte zu Beginn im Angriff zielstrebig und mit Zug zum Tor was aber am Ende des ersten Durchgangs nicht mehr allzu oft gelingen sollte.

HSG Trainer Marc Neher stellte zur zweiten Halbzeit seine Abwehr um, was aber Anfangs keine Wirkung zeigte. Stefan Scholz wurde auf die vorgezogene Abwehrposition beordert um die Kreise der Kirchheimer Rückraumspieler besser einzuengen. Zunächst war es aber weiterhin der VFL, welcher den Ton angeben sollte. Beim 16:20 nach 37 Minuten hatte Neher genug gesehen und bat die Seinen an die Seitenlinie. Mit Erfolg, die Abwehr stand nun Sattelfest und sollte in den verbleibenden 23 Spielminuten nur noch fünf Tore zulassen. Robin Habermaier, der selbst Torgefahr ausstrahlte aber auch immer wieder die Kreisläufer in Szene setzte, wurde von nun an in kurze Deckung genommen und die HSG Winzingen/ Wißdgoldingen/ Donzdorf kämpfte sich Stück für Stück zurück. Janik Baur schaffte mit dem 20:21 sechs Minuten später den Anschluss. In der Folge stand man sich oft selbst im Weg. Viele Ballgewinne konnten in der Offensive nicht genutzt werden und man scheiterte immer wieder am gut aufgelegten Gästetorwart. Somit verschaffte sich der Tabellendritte nochmals etwas Luft und konnte bis zur 46. Minute die Führung zum 20:23 ausbauen. Drei Tore in Folge durch Scholz, Pfeilmeier und Schneider zum 23:23 ließen die Halle jubeln. Aber nicht lange, denn die Gäste erzielten wenige Sekunden später nach erfolgreicher schnellen Mitte die erneute Führung. Es waren immer noch zehn Minuten zu spielen und in der Abwehr wurde weiter um jeden Ball gekämpft. Im Angriff hingegen ließ man viele freie Chancen ungenutzt. Geschlagene fünf Minuten in dieser heißen Phase erzielten beide Mannschaften kein Tor, ehe sich der beste HSG Torschütze an diesem Abend, Stefan Scholz, ein Herz nahm und den erneuten Ausgleich zum 24:24 herstellte. 120 Sekunden vor dem Schlusssignal traf Kirchheim wieder zur Führung und die Spannung war spürbar. Regent beantwortete diese im direkten Gegenzug und Kirchheim nahm darauf die letzte Auszeit im Spiel. Ein erneuter Ballgewinn der HSG brachte 20 Sekunden vor dem Ende die Führung. Wieder Regent vom Kreis ließ die Halle beben. Die letzten Sekunden warf die Defensive nochmals alles in die Waagschale um den doppelten Punktgewinn zu halten. Mit Erfolg, die Mannschaft jubelte lautstark nach dem Schlusspfiff mit dem eigenen Anhang über die extrem wichtigen Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

Am Osterwochenende ist die erste Männermannschaft spielfrei, ehe es am 21.04.2022 zum Nachholspiel gegen den TSV Köngen kommt. Ein weiteres vier Punktespiel im Kampf um den Ligaverbleib. Schlag auf Schlag kommt es vier Tage später bei der SG Hegensberg/ Liebersbronn zur nächsten richtungsweisenden Partie.