Männer 1 | Verbandsliga

HSG muss nach Steinheim

Auf dem Tableau auf Rang zwei, nach Minuspunkten gar auf dem ersten Platz anzusiedeln: Mit dem TV Steinheim wartet am Samstag der nächste Hochkaräter auf die HSG Winzingen/ Wißgoldingen/ Donzdorf. So schwer die Aufgabe auch sein mag, nach zwei Niederlagen in Folge will die Mannschaft von Trainer Marc Neher in Steinheim zeigen, dass man auch gegen die Spitzenteams der Liga punkten kann. Gegen Wangen und Ostfildern war man nah dran, in der Wentalhalle so es nun endlich Gelingen. Anpfiff ist um 20 Uhr.

Steinheim stellt hinter der HSG Ostfildern den besten Angriff der Liga  und hat mit Tobias Mewitz einen Ausnahmekönner in seinen Reihen. Der variable Rückraumspieler kommt über eine der beiden Halbpositionen und trifft regelmäßig im zweistelligen Bereich. In Szene gesetzt wird er dabei von Kaumann oder Bauer, zwei Spielmacher, die mit allen Wassern gewaschen sind. Neben dieser individuellen Klasse versucht der TV Steinheim das Tempo hoch zu halten und strahlt dadurch Gefahr von allen Positionen aus.

Bei der HSG Winzingen/ Wißgoldingen/ Donzdorf hat sich nach dem spielfreien Wochenende das Lazarett etwas gelichtet. Lediglich Schneider wird weiter ausfallen. Der Rest des Teams wird voraussichtlich auflaufen können. Allen voran auch wieder Brühl und Regent, die Defensiv mit dafür verantwortlich sind, dass der Laden zusammenhält. Hier liegt laut Neher auch der Schlüssel zum Sieg: „Wir müssen in der Abwehr wieder zulegen, dann ist alles möglich.“ Denn aus einer stabilen Hintermannschaft heraus kann WiWiDo ebenfalls aufs Gas drücken und über Gegenstoß und zweite Welle zu einfachen Abschlüssen kommen.