Frauen 1 | Verbandsliga

Pflichtsieg der HSG-F1 beim Rückrundenstart gegen die Damen des TSV Zizishausen

Nachdem Anfang Dezember die Saison unterbrochen wurde, wurde sie nun am vergangenen Samstag wieder aufgenommen. Die HSG Winzingen/Wißgoldingen/Donzdorf traf in der heimischen Lautertalhalle Donzdorf auf das Tabellenschlusslicht TSV Zizishausen. Ein Sieg war Pflicht. Die Mannschaft hatte die Weihnachtspause genutzt, um sich gut auf den Rückrundenstart vorzubereiten und fit aus der Pause zu kommen. Das Trainergespann Talatschek/Schmid musste neben den drei Langzeitverletzten Julia Meissner, Celine Dangelmaier und Alina Widenmeyer zusätzlich auf Ann-Kathrin Geiger verzichten, die sich im Training schwer an der Hand verletzt hatte.

Bis zur 8. Minute beim Spielstand von 5:3 gestaltete sich das Spiel der HSG gegen den TSV relativ ausgeglichen, doch die Heimmannschaft konnte sich bereits ab der 9. Minute Tor um Tor absetzen und das Spiel in die richtige Richtung lenken. Somit stand es in der 10. Spielminute durch 4 Tore von Annamaria Holzapfel und 3 Tore von Annemarie Kässer bereits 7:3. Die meisten Torschüsse, die durch die Abwehr kamen, wurden von Julia Drexler entschärft, wodurch viele Konterchancen entstanden und sich die Mannschaft durch schnelle Tore immer weiter absetzen konnte. Der Sieg war immer greifbarer und trotz der ein oder anderen Nachlässigkeit begann ein munteres Torewerfen. Somit stand es zur Halbzeit bereits 20:9 und man ging mit einem deutlichen 11-Tore-Vorsprung in die Halbzeitpause.

Nachdem es in der Kabinenansprache klare Anweisungen gab, unter anderem in der Abwehr mehr zu agieren, startete die Mannschaft hoch motiviert und weiterhin mit viel Ehrgeiz in die zweite Halbzeit. Die HSG agierte nun in der Defensive wieder mit mehr Teamgeist und wurde hierbei von Torhüterin Lisa Allmendinger ergänzt und unterstützt. Dadurch gelang es dem TSV bis zur 40. Minute, beim Spielstand von 25:13, nur 4 Tore zu erzielen. Zehn Minuten vor Schluss konnte Annamaria Holzapfel erneut 2 Treffer in Folge erzielen und kommt somit auf beeindruckende 16 Tore (16/6). Durch weitere Treffer von Lisa Hofele, Annemarie Kässer und Jule Hilbig in den letzten Schlussminuten konnte man die 2 Punkte bei diesem Pflichtsieg ungefährdet in der heimischen Halle halten und die Anzeigetafel zeigte letztlich einen verdienten Endstand von 37:22. Die Mannschaft kann mit ihrer Leistung grundsätzlich zufrieden sein und ist nach der langen Pause mit wenigen technischen Fehlern zurück ins Spiel gekommen. Dennoch besteht bei der Abwehrleistung noch deutlich Luft nach oben, vor allem die Abstimmung und Zusammenarbeit war noch nicht auf dem Niveau, das von Trainern und Team angestrebt wird. Die Angriffsleistung war teilweise sehr schnell und flüssig, was vor allem Trainer Tobias Talatschek sehr gut gefallen hat.

Für die HSG spielten: Julia Drexler, Lisa Allmendinger, Sabrina Krempien (5), Stefanie Merz, Annemarie Kässer (7), Lisa Hofele (1), Tamara Irtenkauf, Isa Munser (3), Jule Hilbig (2), Anna-Maria Häberle (2), Annamaria Holzapfel (16/6), Magdalene Holzapfel (1), Caroline Klaus.

Ein großes Dankeschön geht an Christian Fischer, R&V Versicherungen für die Torschussprämie und an unsere Fans für die tatkräftige Unterstützung. Mit diesem Sieg konnte die Mannschaft den vierten Tabellenplatz verteidigen und ist nun top motiviert, kommenden Samstag auf den drittplatzierten MTG Wangen zu treffen. Freut euch auf ein spannendes Spiel in der Argenhalle in Wangen/Allgäu am 22.1. um 17:45 Uhr. Es gibt noch freie Plätze in den zwei Bussen, die nach Wangen fahren (Bus 1: 13:45 Uhr; Bus 2: 15:30 Uhr; Abfahrt jeweils am Bürgerhaus in Winzingen). Die Liste, in die sich Fans eintragen können, hängt in der Heldenberghalle in Winzingen. In Bus und Argenhalle gilt die 2G-Plus Regel und das Tragen einer FFP2-Maske (im Bus ist eine medizinische Maske ausreichend). Die Mannschaft hofft auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung.