Frauen 1 | Verbandsliga

HSG – Damen melden sich zurück

Nach zwei Niederlagen in Folge, startete die 1. Frauenmannschaft der HSG WiWiDo konzentriert in die Vorbereitung auf den kommenden Gegner. Die Mädels waren hochmotiviert, endlich wieder zu punkten. Gegner war der VfL Pfullingen, welcher ebenfalls mit einem ausgeglichen Punktekonto die Partie antrat. Das Team um Trainer Uwe Villgrattner musste, gleich wie die HSG, bereits viele verletzungsbedingte Ausfälle beklagen. So war nicht ganz klar, mit welcher Besetzung der VfL nach Donzdorf reisen würde.

Den besseren Start erwischten die Gastgeberinnen. Durch Tore von Annamaria Holzapfel und Isa Munser konnte man mit 3:0 vorlegen. Erst dann mischten sich die Pfullingerinnen mit ihrem ersten Treffer ins Spiel ein. Ann-Kathrin Geiger und abermals Annamaria Holzapfel legten nach, sodass der Gästetrainer bereits in der 11. Spielminute, bei einem Spielstand von 6:1, die grüne Karte zog. Nach der Auszeit kam der VfL Pfullingen etwas besser ins Spiel, doch auch die HSG ließ nicht nach. Die stabile 6:0 Abwehr mit einer gut aufgelegten Julia Drexler im Tor kam immer wieder zu Ballgewinnen. Diese konnten durch schnelle Gegenstöße genutzt werden. Ann-Kathrin Geiger, Isa Munser, Sabrina Krempien und Annemarie Käser netzten ebenfalls für ihre Farben ein und konnten dadurch einen sieben Tore Vorsprung herausarbeiten. In der 19. Minute stand es 12:5 für die HSG. Wie in den vergangenen Spielen waren im Spiel der HSG-Damen jedoch noch immer technische Fehler und unüberlegte Reaktionen zu sehen. Diese Fehler nutzen die Gäste in der darauffolgenden Spielphase und trafen drei Mal in Folge. Das Trainergespann Talatschek/Schmid reagierte mit einer Auszeit, die ihre Wirkung zeigen sollte. Durch eine schöne 1gegen1 Aktion von Isa Munser und ein Viererpack von der gut aufgelegten Annamaria Holzapfel konnte die Heimmannschaft mit einem komfortablen Vorsprung (17:11) in die Halbzeitpause gehen.

Der erste Treffer der zweiten Halbzeit gelang der Gastmannschaft. Doch die HSG kämpfte weiter um jeden Ball. Durch sauberes und schnelles Durchstoßen, gelang der HSG Tor um Tor. Auch die eigentliche Stärke des Teams, das schnelle Umschalten nach Ballgewinnen, funktionierte in diesem Spiel wieder. So stand in der 44. Minute ein 25:16 auf der Anzeigetafel. Jedoch häuften sich dann in der letzten Viertelstunde wieder die technischen Fehler, sowie unkonzentrierte Abschlüsse. Durch zwei Auszeiten wollten die Heimtrainer nochmal etwas mehr Struktur im Spiel erreichen. Letztendlich konnte die HSG Winzingen/Wißgoldingen/Donzdorf einen ungefährdeten 30:22 Heimsieg feiern. Das Spiel verlief insgesamt gegen die sehr sympathischen Pfullingerinnen extrem fair. Abschließend ist zu sagen, dass die HSG- Mannschaft nun wieder ihre Spielweise gefunden hat. Dennoch ist immer noch Luft nach oben.

Die Mannschaft bedankt sich bei R&V Versicherungen Christian Fischer für die Torschussprämie. Zudem bei den zahlreichen Fans, die auch unter erschwerten Bedingungen, die Mannschaft lautstark anfeuerten. Vielen Dank euch allen hierfür!

Es spielten: Drexler, Allmendinger; Geiger (5/1), Merz, Krempien (3), Kässer (2), Hofele (1), Munser (6), Hilbig, Häberle (1), Holzapfel M. (3), Holzapfel A. (9), Irtenkauf.

Bereits am kommenden Samstag den 04.12.2021 steht für die Damen der HSG Wi-Wi-Do das nächste richtungsweisende Spiel im Kalender. Zu Gast ist man bei der HSG Ebersbach-Bünzwangen, hier gilt es erneut zu punkten. Die Frauen aus Ebersbach stehen aktuell, nachdem sie das Spiel gegen den MTG Wangen abgesagt haben, mit 6:8 Punkten auf dem 8.Tabellenplatz. Dieser Punktestand könnte sich jedoch mit dem Nachholspiel gegen die HSG Ermstal am Dienstag noch verändern. Von Seiten der HSG Wi-Wi-Do, welche momentan auf dem 4. Tabellenplatz steht, gilt es an die vergangene Leistung anzuknüpfen. Jedoch sollten gegen die HSG Ebersbach-Bünzwangen, welche eine ähnliche Spielweise aufweist, die technischen Fehler und Fehlwürfe nochmals deutlich reduziert werden und die Konzentration über die gesamte Spielzeit gehalten werden.

Achtung: Anpfiff am Samstag ist um 20.15 Uhr in der „Sporthalle an der Lindach“ in Weilheim Teck. Über die Unterstützung zahlreicher Zuschauer würden sich die Mädels unserer HSG auch bei diesem Auswärtsspiel sehr freuen!