Allgemeine Hygienevorschriften

• Es besteht ein Zutritt und Teilnahmeverbot für diejenigen, die in Kontakt zu einer mit dem Coronavirus infizierten Person stehen oder standen, wenn seit dem letzten Kontakt weniger als 14 Tage vergangen sind. Ebenso gilt dieses Verbot, wenn typische Symptome einer Infektion mit dem Coronavirus, namentlich Geruchs- und Geschmacksstörungen, Fieber, Husten, sowie Halsschmerzen vorhanden sind. Dies gilt sowohl für Zuschauer der Heim- /Gastmannschaft, wie auch für die am Spielbetrieb beteiligten Personen der Heim- /Gastmannschaft.

• Das genehmigte Hygienekonzept mit den angegebenen Maßnahmen gilt bis auf Widerruf und kann während diesem Zeitraum ergänzt bzw. angepasst werden.
  • Grundsätzlich gelten vor und nach dem Trainings- und Spielbetrieb die Hygieneverordnungen des Landes Baden-Württemberg.
  • Durch die vorhandenen Lüftungsanlagen ist der geforderte Luftaustausch in der kompletten Halle gewährleistet.
  • Allgemeine Hygienevorschriften und Verhaltensregeln werden im Laufe des Spieltages immer wieder mittels einer Aufnahme abgespielt.

Regeln im Spielbetrieb

• Außerhalb des Spielbetriebs Mindestabstand von 1,5m halten
  • Körperkontakt nur auf dem Spielfeld
  • Keine Begrüßungs-/ Jubelrituale
  • Keine Einlaufkinder bei den Mannschaften
  • Jede Mannschaft muss ihre Getränke selbst in die Sportstätte mitbringen
  • Dokumentationspflicht aller im Spielbetrieb beteiligten Akteure (Heim- /Gastmannschaft, Zeitnehmer, Schiedsrichter, Hallensprecher, Betreuer, Physio, Presse, Wischer).
  • Die Registrierung der auswärtigen Spielbeteiligten (Spieler, Physio, Zeitnehmer, etc.) muss vor dem Betreten der Halle an der Kasse erfolgen. Hier ist durch die Gastmannschaft eine Kontaktliste mit allen Spielbeteiligten abzugeben (Inhalt: Spielbegegnung, Name der Beteiligten, Datum, Telefon-/Mobilnummer, Unterschrift eines Verantwortlichen).
  • Der gleiche Registrierungsvorgang gilt für die Schiedsrichter. Sollte die Kasse nicht direkt erreichbar sein, (z.B. lange Warteschlange) kann die Liste alternativ auch bei einem HSG-Ordner abgegeben werden
  • Die Spielbeteiligten der Heimmannschaft müssen sich nicht separat registrieren; dies erfolgt auf Basis des Spielberichts und der vereinsintern vorhandenen Kontaktliste.
  • Aus Datenschutzgründen werden die erstellten Listen nach 4 Wochen vernichtet.
  • Für die Mannschaften und Schiedsrichter ist ein separater Sportlereingang vorhanden (ausgeschildert). Auch hier sind die Abstandsregeln einzuhalten.
  • Der Halleneigner bzw. Hallenwart gewährleistet spielübergreifend die Bereitstellung von Umkleidekabinen und getrennten Duschmöglichkeiten. Die Kabinen werden den Mannschaften zugewiesen (Übersicht/Zuteilung hängt aus).
  • Die Schiedsrichter erhalten eine separate Kabine. Den Schlüssel hierfür erhalten Sie direkt vom Hausmeister.
  • Bei der Nutzung von Kabinen sowie Duschräumen ist der geforderte Mindestabstand einzuhalten. Ggf. sollten von den Teams kleinere Gruppen gebildet werden, die die Dusche/Kabine gleichzeitig nutzen.
  • Die Kabinen und Duschräume werden nach jedem Spiel gereinigt und desinfiziert.
  • Der Aufenthalt in den Duschräumen und Kabinen ist auf ein Minimum zu beschränken.
  • Aufgrund von großzügig bemessenen Pausen zwischen den Spielen wird genügend Zeit für die Nutzung der Kabinen, Reinigung und Desinfektion sichergestellt.
  • In den Kabinengängen und bei den Toiletten sind ausreichend Desinfektionsspender vorhanden.
  • Der Zugang von den Kabinen auf das Spielfeld erfolgt nach den ausgewiesenen Zu-/ Ausgängen (Siehe Laufwege) und wird in folgender Reihenfolge vorgenommen:
    1. Schiedsrichter, 2. Gastmannschaft, 3. Heimmannschaft.
    Selbiges Vorgehen wird zur Halbzeitpause und am Spielende vorgenommen
  • Das Betreten des Spielfeldes zum Anpfiff erfolgt nicht gemeinsam, sondern in der Reihenfolge:
    1. Schiedsrichter, 2. Heimmannschaft, 3. Gastmannschaft
  • Im Jugendspielbetrieb wird kein Seitenwechsel nach der Halbzeitpause vorgenommen.
  • Im Spielbetrieb der aktiven Mannschaften findet ein Seitenwechsel nach der Halbzeitpause statt. Während der Halbzeitpause werden die jeweiligen Auswechselbänke desinfiziert.
  • Nach dem Spielbetrieb darf der direkte Kontakt zu Fans und Zuschauern, sowie das Betreten der ansässigen Gaststätte erst NACH dem Duschen und nach den allgemeinen Hygienevorschriften des Landes Baden-Württemberg aufgenommen werden. Dies gilt sowohl für die Heim- wie für die Gastmannschaft.
  • Falls Wischer zum Einsatz kommen, gilt der Mindestabstand von 1,5m. Im Falle dessen wird dann ein abgegrenzter Bereich mit Sitzgelegenheit eingerichtet. Der Wischer hat während seines Einsatzes einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Bei minderjährigen Wischern wird die Einverständniserklärung der Eltern eingeholt. Wischmopp und benötigte Utensilien werden vor und nach dem Spielbetrieb desinfiziert.
  • Die technische Besprechung findet in der Schiedsrichterkabine statt. Hierbei ist ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen und auf die Abstandsregelung zu achten.
  • Die PIN-Eingage vor und nach dem Spiel muss durch die zuständigen Mannschaftsvertreter und Schiedsrichter einzeln vorgenommen werden.
  • Die Zeitnehmer sollen vor und nach dem Spiel, sowie in der Halbzeitpause die Hände reinigen und sind angehalten, sich nicht ins Gesicht zu fassen. Wir empfehlen, einen Mund-nasen-Schutz tragen.
  • Die Mannschaftsbänke werden vor dem Eintreffen der Mannschaften desinfiziert.
  • Ebenso werden die Zuschauertribünen und Türgriffe mit einem Flächendesinfektionsmittel gereinigt.
  • Für den Aufenthalt zwischen Ankunft an der Halle und Beginn des Warmmachens steht ein ausgewiesener Bereich für die jeweiligen Mannschaftten zur Verfügung (Heim: Bereich Block 1; Gast: Bereich Block 6)

Bildschirmfoto 2020 10 13 um 15.14.48

Anschriften