Männer 2 | Bezirksliga

Erfolgreicher Start ins Neue Jahr mit verdientem Sieg

20170107 SpielbildDie Reihen der Feldspieler unserer 1b waren bis auf den weiterhin angeschlagenen Pasler wieder gefüllt und auch der lange ausgefallene Hommel startete sein Comeback in der Bezirksliga. Der erkrankte Rehm im Tor wurde vom beruflich oft abwesenden Haag im Tor ordentlich vertreten. So stand endlich wieder eine Truppe auf dem Spielfeld, die von Beginn an zeigte, dass sie diese Bezirksligasaison noch lange nicht abgeschrieben hat.

Trainer Kramer hatte seine Mannen gut eingestellt und nach 4 Minuten lag man 4:1 in Front. Trotz Problemen im Positionsangriff und fehlendem Zugriff in der Abwehr hielt der 3-Tore-Vorsprung bis zur 14. Minute (10:7) und Oberkochen nahm die 1. Auszeit. Danach zogen jedoch die Gastgeber durch gute Anspiele auf Kreis und Außen durch Paddy Schmid und eine gute Abwehrleistung bis zur 18. Minute auf 14:8 davon. Die Konzentration ließ jedoch nun etwas nach und die besten Schützen der Gäste Hug (8) und Lumpp (10) hielten Oberkochen im Spiel. Der Gast verkürzte Tor um Tor, unterstützt von einigen vergebenen Chancen der Gastgeber.

Beim Stand von 17:15 zur Halbzeit war die Partie wieder völlig offen. Die 2. Hälfte begann zerfahren, es war zu spüren, dass es für beide Teams um viel ging. Die Gäste erzielten die ersten beiden Tore und konnten damit erstmals im Spiel ausgleichen. Tollen Spielzügen folgten auf beiden Seiten technische Fehler und es blieb hektisch; nach 46 Minuten stand es 23:23. 2 verwandelte Siebenmeter brachten die Gastgeber wieder in Führung und Oberkochen zog die 2. Auszeit. Hommel konnte seine Farben 2 Minuten später wieder mit 3 Toren in Front bringen und die spannende Endphase einleiten. Den Anschlusstreffer beantwortete Mangold-Riedling mit 2 wichtigen Toren und beim 28:24 in der 55. Minute glaubten auch die Fans an einen möglichen Erfolg und gaben der Mannschaft ordentlich Rückhalt. 2 Minuten später war der Vorsprung jedoch wieder auf 1 Tor geschrumpft und ein vergebener 7-Meter gab den Gästen die Chance zum Ausgleich. Haag konnte gegen Lumpp parieren und Holzapfel konnte 30 Sekunden vor Spielende mit letzem Einsatz und Willen den entscheidenden Treffer setzen. So gelang ein wichtiger Sieg, auf den man für die Rückrunde aufbauen kann.

Es spielten für die HSG:

Bürgermeister, Haag; Barth, Dangelmaier Timo (1), Dangelmaier Thomas (3), Diwald, Holzapfel (5), Hommel (3), Jentsch (2), Kowatzki (2), Mangold-Riedling (2), Schmid C. (2), Schmid F. (1), Schmid P. (8/5)

Vorschau:

Der erste Schritt Richtung Klassenerhalt ist gemacht, die Abfuhr im Auswärtsspiel gegen Oberkochen/Königsbronn ins rechte Licht gerückt. Der Sieg wird auch das Selbstvertrauen gestärkt haben, um hektische Phasen künftig besser zu überstehen. Mit dem nun vorhandenen Kader sollte nicht nur beim nächsten Heimspiel am 21.1. gegen den direkten Konkurrenten Heidenheim ein Sieg möglich sein. Trainer und Mannschaft freuen sich auf zahlreiche Unterstützung. (rh)