Männer 1 | Württembergliga Süd

HSG baut Serie aus

Den dritten Sieg in Folge konnte die HSG Winzingen/ Wißgoldingen/ Donzdorf im Heimspiel gegen den TV Gerhausen feiern. In einer bis zum Ende umkämpften Partie konnte sich die Mannschaft um den 12–fachen Torschützen Felix Däumling Mitte der zweiten Halbzeit ein kleines Polster erspielen und brachte dies beim 30:27 Erfolg gekonnt über die Zeit.Das Spiel begann ausgeglichen. WiWiDo ging zwar bereits in der ersten Minute mit 2:0 in Führung, Gerhausen zog aber postwendend nach und hielt bis zum 4:4 den Anschluss. Die nächsten beiden Treffer waren dann wieder der HSG vorbehalten und hier zeigte erstmals Felix Däumling, dass das heute sein Spiel werden sollte. Einmal trocken aus dem Rückraum und ein weiteres Mal im Eins gegen Eins erzielte er die 6:4 Führung. Thrun und Schnepf per Gegenstoß taten es ihrem Teamkameraden gleich und sorgten bis zur zehnten Minute für das 8:4. Gerhausens Trainer Jonathan Glanz sah sich daraufhin zur ersten Auszeit gezwungen und stoppte damit erstmal den Lauf der HSG. Durch zwei Treffer verkürzte der Gast wieder auf 8:6 und blieb weiter auf Tuchfühlung.

Bis zur 26. Spielminute hielt die Winzingen/ Wißgoldingen/ Donzdorf den Vorsprung bei zwei bis drei Toren, ehe beim Stande von 14:11 Gerhausen nochmals aufkam. Mit einem Zwischenspurt von vier Toren in Folge erzielte Daniel Bux in der 29. Minute die erste Gästeführung. Kurz vor dem Pausenpfiff gelang Däumling mit seinem vierten Treffer per Strafwurf noch der Ausgleich zum 15:15. Nach der Pause war es der TV Gerhausen, der die Tore vorlegen durfte. Bis zum 17:18 nach 36 Zeigerumdrehungen sollten die Gäste jeweils eine Führung bejubeln dürfen, ehe WiWiDo wieder das Heft in die Hand nahm. Langsam hatten sich die Gastgeber auf die extrem offensive Abwehr des TVG eingestellt und gestalteten ihr Spiel fortan laufintensiver. Gepaart mit einer Steigerung in der eigenen Defensive gelangen vier Treffer in Reihe zum 22:18 in der 45. Minute. Wirtl und Co hatten das Geschehen wieder im Griff und bauten die Führung beim 25:20 nochmals auf fünf Tore aus. Doch Gerhausen hatte sich noch nicht aufgegeben und hielt weiter dagegen. Beim 27:25 nach 54. gespielten Minuten war der Gast wieder verdächtig nahe an die HSG herangerückt. Doch einer behielt kühlen Kopf auf Seiten von Winzingen/ Wißgoldingen/ Donzdorf. Trotz zwischenzeitlicher Manndeckung ließ sich Felix Däumling an diesem Tag nicht aufhalten und erzielte zum 29:25 seine Treffer zehn und elf und brachte seine Mannschaft endgültig auf die Siegerstraße. Zwar gelangen den Gästen erneut zwei Tore zum Anschluss, doch als Däumling in der Schlussminute zum zwölften Mal netzte war der Sieg endlich in trockenen Tüchern und die HSG Winzingen/ Wißgoldingen/ Donzdorf holte die nächsten Big Points im Kampf um den Klassenerhalt und hat nun mit 10:12 Punkten den Anschluss ans Tabellenmittelfeld wieder hergestellt.

Es spielten: Wirtl, Bürgermeister; Haas, Baur, Hommel (1), Regent (5), Müller, Dangelmaier, Pfeilmeier (2), Schneider (2), Däumling (12/4), Köller, Thrun (3), Schnepf (5)

Am kommenden Samstag geht es für die HSG Winzingen/ Wißgoldingen/ Donzdorf nach Wangen im Allgäu. Die dort ansässige MTG steht mit 11 Punkten direkt vor er HSG und könnte bei einem erneuten Erfolg überholt werden. Zum Spiel wird ein Bus eingesetzt. Abfahrt ist um 15.30 Uhr in Winzingen am Bürgerhaus oder um 15.40 Uhr an der Lautertalhalle. Interessierte können sich wie immer an der TuHa Winzingen eintragen.