Männer 1 | Württembergliga Süd

HSG braucht den Heimsieg

Am Samstag trifft die HSG Winzingen/ Wißgoldingen/ Donzdorf in der heimischen Lautertalhalle auf den TV Gerhausen. Der Tabellenelfte rangiert nur einen Punkt hinter der Mannschaft von Trainer Andreas Rascher und ließ nach zwei schmerzlichen Niederlagen gegen die direkte Konkurrenz um den Klassenerhalt am vergangenen Wochenende mit einem überzeugenden Sieg gegen die SG Lauterstein aufhorchen. Anpfiff in Donzdorf ist um 19.30 Uhr.

„Gerhausen wird nach dem Sieg gegen Lauterstein voller Selbstvertrauen bei uns auflaufen.“, ist sich Rascher sicher. Außerdem wird die Mannschaft vom Blautopf sicher noch das Hinspiel in Erinnerung haben, als Bux und Co bereits mit sechs Toren führten und nach einem sensationellen Endspurt der HSG am Ende dennoch mit leeren Händen dastanden. Da ist also noch eine Rechnung offen seitens der Gäste. Neben dem bereits erwähnten Daniel Bux im rechten Rückraum ist der TV vor allem über Jannis Brinz brandgefährlich, der mal über die Mitte, mal über die linke Seite für Unruhe sorgt. Mit Kreisläufer Maier haben sie zusätzlich eine weitere zuverlässige Option im Positionsangriff. Doch auch in der Defensive im Verbund mit dem starken Torhüter Marques stellt der TV Gerhausen einiges dar und versucht ähnlich wie die HSG zumeist eine kompromisslose 6:0 Abwehr zu spielen.

Winzingen/ Wißgoldingen/ Donzdorf pfeift gerade ein bisschen aus dem letzten Loch. Nach guten Ansätzen gegen die Spitzenmannschaften aus Deizisau und Langenau setzte es am letzten Samstag gegen Laupheim wieder eine ernüchternde Niederlage. Um nicht vollends in den Abstiegskampf zu geraten ist deshalb am Wochenende ein Sieg schon fast Pflicht. Das ist die Mannschaft nach nun sechs Niederlagen in Folge nicht nur sich selbst, sondern auch den eigenen Zuschauern schuldig. Die Vorzeichen hierfür könnten jedoch besser stehen. Mit Schnepf, Heilig, D. Schmid und Müller drohen wichtige Stützen auszufallen. Dennoch ist der Mannschaft die Wichtigkeit des Spiels bewusst und sie wird alles Nötige in die Waagschale werfen um die Punkte in der Lautertalhalle zu behalten. Bringt man dabei eine ähnlich gute kämpferische Leistung wie in Gerhausen aufs Parkett, sollte dieses Unterfangen im Bereich des Möglichen liegen.