Frauen 1 | Landesliga

HSG Frauen mit nächstem Sieg

Am vergangenen Sonntag war die erste Frauenmannschaft der HSG zu Gast bei der TSG Schnaitheim. Vor dem Spiel waren beide Mannschaften Punktgleich und auch das Ergebnis des Hinspiels versprach eine Spannende Partie. Die TSG Schnaitheim begann sofort mit einer Manndeckung gegen die Toptorschützin der HSG, Ria Holzapfel. Die Mannschaft war auf diese taktische Maßnahme vorbereitet und so war es Selina Essl die die Partie mit Ihrem ersten Treffer eröffnete. Die Defensive arbeitete sehr konzentriert und so stand es in der 9. Spielminute 2:3 als die TSG Schnaitheim Ihren ersten Strafwurf zugesprochen bekam. Julia Drexler im Tor der HSG erwischte aber einen Glanztag und entschärfte diesen, und es sollte nicht der letzte sein. Auf der Gegenseite verwandelte Ria Holzapfel die 7-Meter Würfe eiskalt was die HSG in der 16. Spielminute mi 4:7 in Front brachte. Die TSG Schnaitheim holte kämpfte sich aber wieder heran und konnte in der 24. Spielminute sogar mit 9:8 in Führung gehen. Dies veranlasste das Trainergespann Fischer/Grupp zu Ihrer ersten Auszeit. Das Spiel blieb bis zum Pausenpfiff ausgeglichen und es ging mit einem Spielstand von 11:11 in die Kabinen der Ballspielhalle in Schnaitheim.

Die Mannschaft der HSG startete fulminant in die zweite Halbzeit. Die Abwehr stand wie eine Mauer und was dennoch aufs Tor kam wurde von Julia Drexler entschärft. In der Offensive agierte man clever und konnte bis zur 43. Spielminute auf 13:18 davonziehen. Doch anstatt den Sack zuzumachen verlor man jetzt unerklärlich oft zu leicht den Ball und lud den Gegner zu Gegenstößen ein. Die TSG Schnaitheim holte Tor um Tor auf und war in der 55. Spielminute auf 20:21 im Nacken der HSG. Im nächsten Angriff war es Ann-Kathrin Geiger die mit einer schönen Einzelaktion den wichtigen Treffer zum 20:22 markierte. Fünf Minuten vor Schluss konnten die Gastgeberinnen nochmals zum 21:22 Aufschließen. Nun sahen die Zuschauer zwei äußerst nervöse Mannschaften und viele Technische Fehler. Vorne konnte die HSG den Ball nichtmehr im Tor unterbringen. Der letzte Angriff gehörte der TSG und durch eine konzentrierte Abwehrarbeit konnte man den Angriff mit einem Foul stoppen. Der direkte Freiwurf von Schnaitheim prallte am Block der HSG ab und so konnte man einen wichtigen 21:22 Auswärtserfolg feiern.

Es Spielten:

Drexler und Ziller im Tor: Geiger (6), Krempien, Kässer (2) Hofele, Irtenkauf, Essl (3), Ambrosch, A. Holzapfel (8/5), M. Holzapfel (1), Paluszkiewicz, Kaisser (2)

Vorschau:

Am kommenden Samstag, den 16.03.2019 steht das Derby gegen die SG Bettringen auf dem Plan.

Die Vorzeichen für die Partie sind auf dem Papier klar, die SG Bettringen steht als Absteiger fest während die HSG auf einem sehr guten fünften Tabellenplatz steht. Jedoch kommen zwei der fünf Punkte von Bettringen aus dem Hinspiel gegen die HSG. Somit hat man hier noch eine Rechnung zu begleichen. Mit einer konzentrierten Leistung sollte es aber möglich sein zwei weitere Zähler auf der Habenseite zu verbuchen. Spielbeginn in der donzdorfer Lautertalhalle ist um 19:30 Uhr. Auf zahlreiche Unterstützung der Fans freut sich die Mannschaft.