Männer 1 | Württembergliga Süd

HSG muss nach Heiningen

Mit 17:21 Punkten steht die HSG Winzingen/ Wißgoldingen/ Donzdorf auf dem neunten Tabellenplatz der Württembergliga Süd. Elf Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz und abgesehen von der Heimniederlage gegen die SG HeLi alle schlechter platzierten Gegner geschlagen, alles läuft im Prinzip nach Plan bei der HSG. Fast alles. Bisher gelang es der Mannschaft von Trainer Andreas Rascher noch nicht, gegen ein vor ihr platziertes Team zu punkten. Das soll sich möglichst noch ändern. Die nächste Gelegenheit hierzu bietet sich am Samstag beim TSV Heiningen. Anpfiff in der Voralbhalle ist um 20 Uhr.

Heiningen steht mit 20:8 Punkten auf dem zweiten Platz und musste nach dem überzeugenden Sieg in Schwäbisch Gmünd letzte Woche den Platz an der Sonne wieder räumen. Gegen den TSV Deizisau verlor das Team von Trainer Graf mit 36:31 Toren und steht im Kampf um den Aufstieg unter Zugzwang. Nicht die besten Voraussetzungen für die HSG, wird der TSV in heimischer Halle sicher Vollgas geben und den Punktverlust des letzten Spiels vergessen machen wollen. In den vergangenen Duellen gab es immer wenig zu holen für WiWiDo und dabei hatte man meist große Probleme mit dem wurfgewaltigen Rückraum der Staren. Vor allem Shooter Julian De Boer läuft gegen Heilig und Co regelmäßig zur Hochform aus. Im Moment stärker einzuschätzen ist jedoch sein Pendent Felix Kohnle, der Woche für Woche mit einer hohen Trefferquote aufwartet.

Schwerstarbeit also für die Deckungsreihen der HSG Winzingen/ Wißgoldingen/ Donzdorf. Im Lokalderby gilt es die Fehler aus den letzten Partien abzustellen und zu allererst eine stabile Abwehr zu stellen. Aus dieser heraus soll dann die Flucht nach vorne gesucht werden um über den Gegenstoß einfache Tore zu erzielen. Im Positionsangriff muss die traditionell starke Defensive der Staren in Bewegung gebracht werden um gute Wurfchancen zu kreieren. Auf jeden Fall sollte aber die zuletzt hohe Fehlerquote minimiert werden um nicht Gefahr zu laufen von der Heimmannschaft ausgekontert zu werden.