Männer 1 | Württembergliga Süd

HSG will in Ostfildern die ersten Punkte im neuen Jahr holen

Am Samstag trifft die HSG Winzingen/ Wißgoldingen/ Donzdorf auf die HSG Ostfildern. Der Aufsteiger steht nach einer durchwachsenen Hinrunde mit 8:24 Punkten auf dem ersten Nichtabstiegsplatz und ist bei drei Zählern Vorsprung auf Herbrechtingen dringend auf Punkte angewiesen. Der Gegner geht nach einer gelungenen Wintervorbereitung selbstbewusst in die Partie und möchte die Punkte am Samstag in heimischer Halle gerne bei sich behalten. Anpfiff in der Sporthalle Ruit ist um 20 Uhr.

Vor der Runde stärker eingeschätzt musste die HSG Ostfildern in der Hinrunde doch auch Lehrgeld bezahlen. Dennoch wurde zumindest gegen die vermeintlich direkte Konkurrenz um den Klassenerhalt gepunktet. Im Hinspiel konnte sich die HSG Winzingen/ Wißgoldingen/ Donzdorf zwar knapp durchsetzen, lag dabei aber 59 Spielminuten im Rückstand. Erst in der Schlussminute gelang Peter Schnepf der glückliche Siegtreffer zum 30:29. Dabei war es vor allem der großgewachsene Rückraumlinke Strobel, welcher der HSG immer wieder Probleme bereitete. Im Heimspiel wollen die Filder Falken nun Revanche für die unglückliche Niederlage im vergangenen September.

Für die HSG WiWiDo gilt es nach der verheerenden Niederlage in Wolfschlugen wieder in die Spur zu finden und die weiße Weste gegen die schlechter platzierten Teams zu wahren. Ausschlaggebend hierfür wird sein, ob es der Mannschaft um Kapitän Nico Heilig gelingt eine stabile Abwehr zu stellen. Dann kann auch das Tempospiel aufgezogen werden. Die Trainer Rascher und Bühler können am Wochenende nahezu auf den kompletten Kader zurückgreifen. Der gegen Wolfschlugen schmerzlich vermisste Fabian Schneider ist wieder fit. Definitiv ausfallen wird lediglich Philipp Köller, hinter Kim Schmid steht noch ein kleines Fragezeichen. Die Mannschaft hofft auf den Fildern auf lautstarke Unterstützung aus den eigenen Reihen um dann gemeinsam die erhofften ersten Punkte im Jahr 2019 feiern zu können.