Willkommen auf der Internetseite der HSG Winzingen Wißgoldingen Donzdorf

Die aktuellsten News:

Männer 1 | Württembergliga Süd

HSG mit wichtigem Erfolg im Abstiegskampf

Die HSG Winzingen/Wißgoldingen/Donzdorf konnte am vergangenen Samstagabend nach drei sieglosen Spielen in Folge wieder jubeln. Nach einem hart umkämpften Spiel behielt man mit 23:25, denkbar knapp die Oberhand und konnte einen Erfolg beim Tabellenvorletzten der SG Herbrechtingen/ Bolheim erzielen. Dieser immens wichtige Sieg im Kampf um den Klassenerhalt war durchaus verdient, jedoch fand man in der Offensive über das gesamte Spiel nicht immer die richtigen Lösungen. Umso wichtiger, dass der Defensivverbund im Zusammenspiel mit dem Torhüter funktionierte Dies war letztendlich der Schlüssel zum Erfolg. Die HSG war sich der Bedeutung des wichtigen Auswärtsspiels bewusst. Bei einer Niederlage hätte man die SG Herbrechtingen/ Bolheim, die zurzeit den ersten Abstiegsrang der Württembergliga Süd einnimmt, auf 4 Punkte aufschließen lassen und wäre somit wieder tief im Abstiegskampf gesteckt. Nicht ganz einfach gestaltete sich die Vorbereitung auf den Gegner.

Vor zwei Wochen gab es einen geplanten Trainerwechsel beim Tabellenvorletzten und der Gastgeber trat zusätzlich mit viel Selbstvertrauen an, da sie überraschend die HSG Langenau/Elchingen im letzten Heimspiel besiegen konnten. Auf Seiten der HSG konnte man bis auf Bastian Ambrosch auf den gesamten Kader zurückgreifen. Die Mannschaft war von Beginn an gewollt, die deutlichen Niederlagen der vergangenen Wochen vergessen zu machen und endlich wieder Zählbares auf der Habenseite zu verbuchen. Bereits im ersten Angriff der Gastgeber konnte die HSG ein Zeitspiel erzwingen und dadurch einen Ballgewinn erzielen. Fabian Schneider war es vorbehalten das erste Tor des Spiels zu erzielen. Die erste Führung von Wi/Wi/Do wurde sofort vom jungen Hannes Baur beantwortet. Dieser war es auch der den 2:2 Zwischenstand nach 5 Spielminuten erzielte. Nach dem 2:3 durch Hommel, geizten beide Mannschaften mit dem Tore werfen und erst nach 13 gespielten Minuten, konnte sich die HSG trotz Unterzahl mit 3:6 absetzen. Der Gegner unterbrach das Spiel mit einer Auszeit, diese sollte Wirkung zeigen. Durch zwei Tore in Folge konnte Herbrechtingen verkürzen. Beim 5:8 nach 17 Zeigerumdrehungen war der alte Abstand für die Lautertäler wieder hergestellt. Dann ein Bruch im Spiel der HSG. Die fehlende Durchschlagskraft in der Offensive wurde nun auch noch zusätzlich mit technischen Fehlern bestückt. Sieben Spielminuten ohne eigenen Treffer bedeutete den ersten Rückstand in der Partie, 9:8.  Bis zur Halbzeit wechselte die Führung dann immer wieder und mit einem 12:12 Unentschieden wurden die Seiten gewechselt. Bereits im ersten Spielabschnitt konnte man das Manko an diesem Abend erkennen. In der Offensive lief zu wenig zusammen. Gegen die Defensive 6:0 Abwehr fand man nicht die richtigen Mittel, um durchzubrechen und die Wurfaktionen aus dem Rückraum waren oft zu einfache Beute für den gegnerischen Torhüter.

Auch im 2. Durchgang sollte sich dies nicht verbessern. Bis zum Spielstand von 19:19 wechselte sich beide Mannschaften mit der Führung ab, keinem Team gelang es sich um 2 Tore abzusetzen. Auf Seiten der HSG durfte man sich bei der funktionierenden Abwehr mit dem starken Rückhalt Felix Krieg im Tor bedanken. Im Angriffsspiel lief weiterhin nicht viel zusammen. Man stand sich oft selbst im Weg und durch einfache Fehler war an eine Vorentscheidung im Spiel nicht zu denken.  Erst nach 49 Minuten konnte Kim Schmid für seine Farben eine zwei Tore Führung erzielen. Diese hatte Bestand, bis die HSG nur noch mit 4 Feldspielern auf dem Platz stand. Karl Matthias Müller erhielt seine dritte Zeitstrafe an diesem Abend und kurz darauf wurde auch Nico Heilig für zwei Minuten zum Zuschauen gezwungen. So konnte die Spielgemeinschaft aus Herbrechtingen und Bolheim nochmals auf 22:23 in der 55. Spielminute verkürzen. Die HSG eroberte sich den Ball, doch frei vor dem Torhüter scheiterte man. So blieb es bis zur letzten Minute spannend. Fabian Schneider traf zum 22:24. Auch eine Auszeit seitens der Gastgeber 40 Sekunden vor Schluss, konnte dann am Spielresultat nichts mehr ändern. Die HSG eroberte sich den Ball und Andreas Pfeilmeier, der an diesem Tag erfolgreichste Feldspieler der HSG krönte seine Leistung mit dem entscheidenden 22:25. Der stark kämpfenden Heimmannschaft war der letzte Treffer zum 23:25 vorbehalten. Bei der HSG kann man sagen, dass sie mit einem blauen Auge davon gekommen ist. Spielerisch war dies sicherlich kein Leckerbissen, doch wurde in der Abwehr aufopferungsvoll gekämpft und man hatte mit Felix Krieg den besseren Torwart an diesem Abend. Es spielten: Felix Krieg, Florian Lehrmann, Christian Corces (1), Janik Baur (1), Michael Hommel (2), Karl Mathias Müller, Dennis Schmid (1), Andreas Pfeilmeier (7), Nico Heilig (1), Kim Schmid (4/1), Fabian Schneider (6/2), Philipp Köller, Fabian Thrun (1), Peter Schnepf (1)

Vorschau Bereits am nächsten Samstag geht es für die Männer um Kapitän Nico Heilig weiter. Gegner in der heimischen Lautertalhalle ist der HC Tectum Hohenems. Hohenems belegt zurzeit den letzten Tabellenplatz. Ein Sieg für die HSG Winzingen/Wißgoldingen/Donzdorf ist daher auf dem Papier Pflicht. Jedoch hat man sich auswärts beim Vorarlberg Team lange Zeit schwer getan. Dies soll sich am Wochenende ändern. Man möchte vor dem heimischen Publikum etwas gut machen, gegenüber der deutlichen Derbyniederlage gegen die SG Lauterstein. Wenn diese Partie erfolgreich gestaltet werden kann, geht man mit 15:15 Punkten in die Weihnachtsfeiertage. Wichtig dabei ist, dass die Chance dabei besteht, einen direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt auf deutlichem Abstand zu halten. Achtung: Beginn der Begegnung ist bereits um 18.00Uhr. Über eine lautstarke Unterstützung im letzten Spiel 2018 würde sich die Mannschaft sehr freuen.

Im Vorfeld wünscht die Mannschaft seiner treuen Anhängerschaft besinnliche und erholsame Weihnachtsfeiertage. Einen guten Rutsch in das neue Jahr 2019 das für alle, hoffentlich mit viel Gesundheit gesegnet ist. Was man gemeinsam erreichen kann konnte man im Kalenderjahr 2018 erkennen. Durch eine sehr gute Rückrunde mit wenigen Niederlagen konnte gemeinsam mit euch der Klassenerhalt gefeiert werden. Im neuen Spieljahr startete man ebenfalls erfolgreich musste sich jedoch den vorderen Mannschaften der Tabelle meist deutlich geschlagen geben. Die HSG ist stolz auf seine große Fangemeinde und alle Spieler der HSG freuen sich, auf ein Wiedersehen mit euch im Jahr 2019.

  

SCROLL TO TOP