Männer 1 | Württembergliga Süd

Erstes Rückrundenspiel für HSG

Nach der Niederlage im Derby gegen die SG Lauterstein ist die HSG Winzingen/ Wißgoldingen/ Donzdorf erstmal im Abstiegskampf angekommen. Das man sich daraus möglichst schnell wieder verabschieden will, dass kann die Mannschaft der Trainer Rascher und Bühler in den nächsten zwei Spielen unter Beweis stellen. Dann nämlich, wenn es gegen den Vorletzten der Liga aus Herbrechtingen/ Bolheim und eine Woche drauf gegen das Schlusslicht aus Hohenems geht.

Am kommenden Samstag ist man bei der SG Herbrechtingen/ Bolheim zu Gast. Anpfiff in der Bibrishalle ist um 20 Uhr.

Die SHB hat zuletzt mit einem Sieg gegen die HSG Langenau/ Elchingen aufhorchen lassen und sich nach acht, zum Teil deftigen Schlappen, wieder zurückgemeldet im Kampf um den Klassenerhalt. Mit nun neuem Trainer wollen sich die Herbrechtinger noch längst nicht abschreiben lassen und hoffen weiter auf den Ligaverbleib. Hierbei steht die SHB, ähnlich wie die HSG vor Jahresfrist quasi mit dem Rücken zur Wand und will gegen WiWiDo unbedingt punkten. Für Winzingen/ Wißgoldingen/ Donzdorf ging es damals nach einem Auswärtssieg wieder aufwärts und die Wende war geschafft. Das dies der SG Herbrechtingen/ Bolheim in diesem Falle nicht gelingt, dafür wollen die Mannen um Kapitän Nico Heilig am Samstag selbst sorgen.

Für die HSG gilt es die letzten beiden deutlichen Niederlagen abzuschütteln und sich gemeinsam aus dem kleinen Tief heraus zu ziehen. Zwar steht man mit 11:15 Punkten noch immer im Mittelfeld der Tabelle, eine Niederlage gegen einen direkten Konkurrenten sollte aber tunlichst vermieden werden. Hierfür wird es vor allem wieder auf eine stabile Abwehr ankommen, um mit schnellem Umschaltspiel zu einfachen Toren zu kommen. Nimmt man sich das Hinspiel der beiden Mannschaften her, so könnte das Tempospiel das Zünglein an der Waage sein. Beim 17:17 im vergangenen September glänzten beide Teams vor allem in der Defensive.