Frauen 1 | Landesliga

Ganz knappe Geschichte

Am vergangenen Samstag war mit der TSG Schnaitheim eine Mannschaft auf Augenhöhe zu Gast in der Lautertalhalle. Dies war vor der Partie allen Beteiligten klar, da beide Teams mit 6:6 Punkten den fünften Platz in der Tabelle teilten.

Ab Beginn der Partie setzte der Gästetrainer auf eine Manndeckung gegen die führende der Torschützenliste Ria Holzapfel. Die Mannschaft der HSG ließ sich hierdurch aber nicht verunsichern und ging durch die Tore von Ann-Kathrin Geiger, Ria Holzapfel und Selina Essl in der vierten Spielminute mit 3:1 in Führung. Durch einen ungewollten Schlag ins Gesicht der Gegnerin wurde Ria Holzapfel regelkonform für zwei Minuten auf die Bank verbannt. Diese Überzahl nutzen die Gäste eiskalt zum 3:3 aus. Bis zur 10. Spielminute entwickelte sich eine spannende Partie und es stand 4:5 für die Schnaitheimerinnen. Eine weitere Zeitstrafe gegen Ria Holzapfel verunsicherte die Defensive unserer HSG so, dass man die Gegnerinnen teilweise ohne Körperkontakt zum Torwurf kommen ließ. Dies hatte zur Folge, dass man in der 21. Spielminute bereits einem 9:14 Rückstand hinterherlief. Bis zum Halbzeitpfiff des sehr gut leitenden Schiedsrichters, rissen sich die Damen um Kapitänin Magdalene Holzapfel nochmals zusammen. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnte man auf 16:18 verkürzen.

In der Kabine wurden vor Allem die 18 Gegentore als zu viel befunden und das Trainergespann gab für die zweite Hälfte vor die Abwehr wieder zu stabilisieren.

Nach vier Zeigerumdrehungen der zweiten 30 Minuten war der Rückstand egalisiert. Von nun an wurde um jedes Tor gekämpft. Der Vorteil lag aber weiterhin bei den Gästen, welche immer einen bis zwei Tore vorlegten, welche die HSG schnell wieder einholte. So auch in den letzten 5 Minuten als Sabrina Krempien mit vollem Körpereinsatz zum 27:27 ausglich. Da Sie bei diesem Torwurf mit dem gegnerischen Torhüter zusammenprallte musste Sie mit Schmerzen vom Feld geleitet werden. Den folgenden Angriff der Gäste konnte die Abwehrreihe um Lisa Hofele entschärfen. In der Offensive fasste sich Anne Kässer ein Herz und netzte zur ersten Führung in der zweiten Hälfte zum 28:27 ein. Die folgenden vier Spielminuten blieben aufgrund guter Abwehrarbeit und vielen technischen Fehlern torlos. Gut 40 Sekunden vor Ende der Partie waren es die Gäste in Person von Astrid Mühlberger, die den Bann brachen und zum 28:28 ausgleichen konnten. Das Trainergespann Fischer/Grupp legte die Grüne Karte zur Auszeit. Mit vollem Risiko wurde auf Sieg gespielt und der siebte Feldspieler eingewechselt. Dieser Mut machte sich bezahlt und wiederum Anne Kässer übernahm Verantwortung und traf zum 29:28 rund 6 Sekunden vor Ende der Partie. Auch der Gästecoach zog nochmals die Auszeit. Der letzte Angriff konnte abgewehrt werden und somit gewann die HSG letztendlich denkbar knapp mit 29:28.

Es spielten:

Drexler und Ziller im Tor, Geiger (6/1), Straub (1), Krempien (4), Kässer (5), Hofele, Irtenkauf,

1. Holzapfel (8/5), Essl (2), M.Holzapfel (1/1), Kaisser (2) , Paluszkiewicz

Vorschau:

Am kommenden Samstag steht für die erste Frauenmannschaft der HSG das nächste Auswärtsspiel auf dem Plan. Hierbei geht die Reise nicht allzu weit. Gespielt wird in Bettringen. Die SG hat mit einigen Abgängen und Verletzungsproblemen zu kämpfen und steht derzeit auf dem 10. Tabellenplatz. Dennoch sollte man die Mannschaft vor Allem zu Hause nicht unterschätzen. Die Uhlandhalle in Bettringen ist sehr unangenehm zu bespielen. Auch der Rückraum der Gastgeberinnen ist immer für einfache Tore gut.

Um in Bettringen bestehen zu können, muss die Abwehr wieder kompakter stehen als in der letzten Partie.

Anpfiff des Derbys ist um 18:00 Uhr. Auf zahlreiche Unterstützung der Fans freut sich die Mannschaft.