Männer | Württembergliga  Süd

HSG fiebert Saisonstart entgegen

Wochen ist es her, als das neue Trainergespann der HSG Winzingen/ Wißgoldingen/ Donzdorf die Württembergligahandballer zum Trainingsauftakt bat. 12 Wochen, in denen Andreas Rascher und Florian Bühler ihre Mannschaft drei bis vier Mal die Woche zum Training baten, 12 Wochen Plagerei und Schweiß.

Es ist die wohl unbeliebteste Zeit eines jeden Sportlers, doch wie vor jeder neuen Saison stand sie auch dieses Jahr wieder auf dem Programm der HSG Winzingen/ Wißgoldingen/ Donzdorf, die Vorbereitung. Und wie vor jeder neuen Runde gab es auch die ein oder andere Veränderung. Die größte sicherlich, das neue Team am Kommandopult. Mit Andreas Rascher konnte ein erfahrener Trainer gewonnen werden. Der Bartenbacher wird unterstützt von Florian Bühler, der die Handballschuhe bekanntlich an den Nagel hing und nun gemeinsam mit Rudi Rascher das neue Gespann an der Seitenlinie der HSG bildet. Nachdem die beiden Interimstrainer Marc Neher und Benny Heilig die Mannschaft in der letzten Runde nach einer erfolgreichen Rückrunde noch zum Klassenerhalt geführt haben, hoffen Rascher und Bühler in dieser Saison auf etwas ruhigere Tage. So soll der Klassenerhalt möglichst schnell in trockene Tücher gebracht werden. Hierzu können die beiden auf den Stamm der letztjährigen Mannschaft bauen. Als Abgang steht lediglich Florian Bühler zu Buche, aber der ist ja kein wirklicher Abgang. Dem gegenüber stehen gleich vier Neue. Kim Schmid und Peter Schnepf verstärken die HSG im Rückraum. Der großgewachsene Schmid kann hierbei variabel auf allen Positionen eingesetzt werden und wird auch in der Abwehr eine tragende Rolle spielen. Schnepf ist kein unbekannter im Lautertal. Der Winzinger kehrt nach Jahren in Gerhausen und Lauterstein nach Hause zurück und wird mit seiner Wurfgewalt auch mal für die einfachen Tore da sein. Mit Fabian Thrun kommt ein Linksaußen von der SG Lauterstein 2. Ihm bescheinigt Trainer Rascher einen richtigen Schritt nach vorne. Er ist von seiner Entwicklung während der Vorbereitung begeistert und erhofft sich viel vom jungen Flügelspieler. Als letzter Neuzugang steht Florian Lehrmann in Zukunft zwischen den Pfosten der HSG. Der ehemalige Oberligaspieler ist inzwischen in Winzingen heimisch und kämpft um einen der Plätze im Tor neben Stammtorhüter Lobo Wirtl. „Sowohl die Neuzugänge als auch ich wurden super in den Verein aufgenommen.“, so Rascher und fügt weiter hinzu, dass er auch mit der Vorbereitung vollends zufrieden war. Trotz der hohen Intensität hat die Mannschaft immer super mitgezogen und auch in ihrer Entwicklung einen Schritt nach vorne gemacht.

Leider gibt es dennoch auch schlechte Nachrichten auf Seiten der HSG. So hat sich Abwehrstratege Jonas Brühl voraussichtlich so schwer verletzt, dass er seine Handballkarriere beenden muss. Ein herber Verlust in der Deckungszentrale, wo man gespannt sein darf wie dieser aufgefangen wird. Ein weiterer Wehmutstropfen ist die Bänderverletzung von Phips Köller. Der Rückraummitte befand sich laut dem Trainergespann in einer richtig tollen Verfassung und wird der Mannschaft die ersten Spiele fehlen. Außerdem musste Lobo Wirtl Großteile der Vorbereitung verletzungsbedingt passen. Er ist aber inzwischen wieder in den Kreis der Mannschaft zurückgekehrt und steht Rascher zum  Saisonbeginn zur Verfügung.

Die HSG Winzingen/ Wißgoldingen/ Donzdorf scheint also gerüstet für den Saisonstart. Eine Runde in einer Liga, die vielleicht so stark ist wie noch nie. Zu den üblichen Verdächtigen um den Aufstieg aus Heiningen, Unterensingen und Wolfschlugen gesellen sich mit Schwäbisch Gmünd, Lauterstein und Deizisau gleich drei BWOL Absteiger dazu. Außerdem nicht zu vergessen der Vorjahreszweite aus Langenau und die beiden Aufsteiger Ostfildern und Hohenems, die Rascher nicht als typische Aufsteiger sieht. Einer breiten Spitze wird ein ebenso breites Mittelfeld folgen, was viel Spannung verspricht und wo es abzuwarten gilt, wer sich letztendlich wo in der Tabelle einreihen wird. Dennoch sehen sich Rascher und Bühler gut gerüstet für die kommenden Aufgaben und wollen auch den vermeintlichen Favoriten das ein oder andere Bein stellen.

Am Wochenende beginnt die Saison jedoch erstmal mit einer „Pflichtaufgabe“. Mit der SG Herbrechtingen/ Bolheim kommt einer der direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt in die Lautertalhalle. Herbrechtingen/ Bolheim ist dieses Jahr sicher eine der großen Unbekannten der Liga, denn trotz der nun schon jahrelange währenden Rivalität war im Vorfeld nur wenig zu hören über die SHB. Es bleibt also abzuwarten wie sich die Gäste am kommenden Sonntag präsentieren werden. Letztendlich wird es der Mannschaft um Kapitän Nico Heilig egal sein, denn er und seine Mannschaft wollen erfolgreich in die Runde starten und den Zuschauern einen tollen Saisonauftakt bieten. Anspiel hierzu ist am Sonntag um 17 Uhr in der Lautertalhalle Donzdorf.