Männer 1 | Württembergliga  Süd

HSG vergibt ersten Matchball

Die erste Gelegenheit den Klassenerhalt endgültig perfekt zu machen hat die HSG Winzingen/ Wißgoldingen/ Donzdorf am vergangenen Samstag bei der SG Hegensberg/ Liebersbronn verpasst. Stattdessen feierten die Gastgeber nach dem völlig verdienten 33:29 Heimsieg den selbigen, während bei WiWiDo völlig zurecht die Köpfe hingen.

Es war eines dieser Spiele, welches vermutlich drei Tage hätte gehen können, die HSG Winzingen/ Wißgoldingen/ Donzdorf hätte es nicht gewonnen. Zuwenig lief an diesem Abend zusammen. Das man trotz allem noch lange an einen Punktgewinn glauben konnte ist Aufgrund dieser Tatsache schier unglaublich. Von Beginn an war das Spiel der HSG gehemmt. Die SG HeLi hingegen trat mit breiter Brust auf und ihnen war von der ersten Sekunde anzusehen, dass sie in diesem Heimspiel den Ligaverbleib klar machen wollten. Die Gastgeber gingen auch schnell mit 5:3 in Führung und sollten diese im kompletten Spielverlauf nicht mehr abgeben. WiWiDo tat sich schwer gegen die körperlich sehr präsenten Akteure der SG HeLi und musste im Angriff, wie auch in der Abwehr sehr viel arbeiten um sich mal einen Vorteil zu erspielen. Hinzu kam eine hohe Fehlerquote, welche der Heimmannschaft immer wieder zu Ballgewinnen verhalf. So war es nicht verwunderlich das die Spielgemeinschaft vom Berg beim 12:7 erstmals mit fünf Toren in Front lag. Im Anschluss fand die HSG Abwehr etwas besser ins Spiel und der sonst von seinen Vorderleuten vermehrt im Stich gelassene Lobo Wirtl im Tor konnte sich dreimal in Folge auszeichnen. So kam endlich mal Tempo ins Spiel von WiWiDo und prompt war man beim 13:12 wieder auf Tuchfühlung. Bis zur Halbzeit gelang HeLi noch ein weiterer Treffer und wodurch beim 14:12 die Seiten gewechselt wurden.

Auch die zweiten 30 Minuten begannen vielversprechend. Der beste HSG Torschütze Schneider erzielte den ersten Treffer und der Anschluss war wieder hergestellt. Schnell jedoch legte der Gastgeber wieder drei Treffer zwischen sich und WiWiDo und die HSG rannte weiter einem Rückstand hinterher. Zweimal gelang es der Mannschaft um Kapitän Nico Heilig noch diesen auf ein Tor zu verkürzen, mehr wollte an diesem Abend aber nicht gelingen. HeLi erhöhte in der 50. Minute wieder auf 25:21, vier Minuten später auf 29:24 und spätestens jetzt glaubten selbst die größten Optimisten nicht mehr an einen Auswärtserfolg. Und so kam es auch, dass sich die Gastgeber die Butter nicht mehr vom Brot nehmen ließen und die Partie gekonnt über die Zeit brachten. Am Ende stand eine 33:29 Niederlage zu Buche und die HSG Winzingen/ Wißgoldingen/ Donzdorf muss noch mindestens eine Woche auf den ersehnten Klassenerhalt warten. Dann hat man es gegen einen weiteren direkten Konkurrenten zuhause erneut selbst in der Hand, wenn die SG Herbrechtingen/ Bolheim zum Stauferlandderby in die Lautertalhalle kommt.

Es spielten: Wirtl, Krieg; Corces, Baur, Ambrosch (6), Hommel (4), Müller, Schmid, Pfeilmeier, Heilig (5), Köller (5/1), Brühl (1), Schneider (8/2)