Männer 1 | Württemberg-Liga Süd

HSG verliert auch das letzte Heimspiel im Jahr 2017.

In einer gut gefüllten Lautertalhalle verspielt die 1. Männermannschaft der HSG Winzingen/ Wißgoldingen/ Donzdorf am vergangenen Samstag einen sechs Tore Vorsprung gegen die SG Hegensberg/ Lieberbronn und verliert weiter an Boden im Abstiegskampf. Da die Konkurrenz gewinnen konnte, befindet man sich nach elf Spielen wieder am Tabellenende. Die Partie startete verheißungsvoll für die Spieler der Trainer Burger und Müller. Nico Heilig konnte im ersten Angriff den ersten Treffer markieren und auch sonst konnte man in den Anfangsminuten der Partie bereits den in den letzten Wochen angedeuteten Aufwärtstrend erkennen. Eine starke Abwehr vor einem erneut glänzend aufgelegten Wirtl im Tor ließ die HSG gut ins Spiel kommen. Zwar hielten die Gäste bis zum 5:5 nach zwölf Minuten den Anschluss, mussten dann jedoch mit ansehen, wie sich die Gastgeber kontinuierlich absetzten. Geduldig vorgetragene Angriffe fanden immer wieder den freien Mann und so zeigte die Anzeigetafel nach 17 gespielten Minuten beim 9:6 den ersten deutlicheren Vorsprung. Der Aufsteiger steckte jedoch nicht auf und war beim 10:9 wieder auf Tuchfühlung. Eine rote Karte gegen Liebersbronns großgewachsenen Kreisläufer Kühn  nutzte die HSG zu ihren Gunsten und konnte in Überzahl wieder auf vier Tore davon ziehen. Bis zum Pausenpfiff legte WiWiDo noch eins drauf und sorgte beim 18:12 Halbzeitstand für zufriedene Gesichter in der Donzdorfer Lautertalhalle.

Was dann folgte war zum Vergessen. Bis zum 20:14 in der 34. Minute hielt die HSG den Vorsprung und hatte alles im Griff. Drei Tore der Gäste in Folge ließen HeLi zwar wieder etwas herankommen, doch der Abstand war noch erträglich. Als Hegensberg/ Liebersbronn in der 43. Minute auf ein Tor verkürzte, kam es wie es kommen musste. Die Abwehr stand lange nicht mehr so kompakt wie in Hälfte eins und angetrieben vom starken Sokele, der immer wieder seine Mitspieler gut in Szene setzte oder aber selbst Torgefährlich war, holte der Aufsteiger Tor um Tor auf. In der 50. Minute war es dann auch auf der Anzeigetafel zu sehen. Das 25:26 bedeutete den ersten Rückstand der Partie und der Gegner hatte das Spiel gedreht. Die HSG hatte im Angriff zu wenig Durchschlagskraft, zu oft wurden gute Möglichkeiten nicht verwertet oder zu überhastet abgeschlossen und schon sah man sich im Hintertreffen. Lediglich Fabian Schneider konnte durch Einzelaktionen entweder selbst verwerten oder seine Mitspieler in aussichtsreiche Wurfpositionen bringen und seine Mannschaft somit im Spiel halten. Das war aber zu wenig um dem Spiel nochmals eine Wende zu geben. Zwar kämpfte die HSG weiter bis zum Schlusspfiff, brachte sich letztendlich mit einer durchwachsenen zweiten Halbzeiten selbst um alle Mühen. Die Gäste hatten stets eine Antwort parat und erzielten vor allem über den Rückraum Treffer um Treffer. 19 Gegentore in einer Halbzeit sind einfach zu viel um zählbares aus einem Spiel mitzunehmen. Die HSG verpasst durch eine desolate zweite Halbzeit einen weiteren wichtigen Schritt um den Anschluss in der Tabelle herzustellen. Es gilt nun die  Niederlage in dieser Woche aufzuarbeiten um sich im Anschluss voll auf den nächsten Gegner vorbereiten zu können.

Am kommenden Samstag geht es in die Bibrishalle nach Herbrechtingen. Hier wartet in einer Richtungsweisenden Partie die Spielgemeinschaft aus Herbrechtingen und Bolheim auf die HSG Winzingen/ Wißgoldingen/ Donzdorf.

Es spielten: Wirtl, Bürgermeister; Corces, Baur (4), Bühler (6/2), Hommel, Mader (1), Kässer, Pfeilmeier (5), Heilig (4), Müller (1), Köller (3), Brühl, Schneider (7/3)