Männer 1 | Württemberg-Liga Süd

HSG verpasst Befreiungsschlag im Abstiegskampf.

Die Mannschaft von Trainer Burger/Müller hat am Samstagabend die große Chance, auf den TSV Bad Saulgau in der Tabelle bis auf einen Punkt heranzurücken, verpasst. Dabei war über die komplette Spielzeit die Chancenverwertung das größte Manko.
In einer kampfbetonten, aber keinesfalls unfairen Partie, schaffte es keine der beiden Mannschaften, sich in der ersten Halbzeit einen großen Vorsprung herauszuspielen. Die Heimmannschaft fand zu Beginn des Spiels, keine Lösungen, um die gegnerische 3:2:1 Abwehr zu überwinden. Zu oft wurde zu kompliziert gespielt, oder sich in Einzelaktionen verstrickt.
In der Abwehr hingegen lief vieles gut zusammen und Torhüter Wirtl hatte einen guten Tag erwischt.  Das 0:1 durch den 6-fachen Torschützen I. Rosca, beantwortete Schneider seitens der HSG unmittelbar zum 1:1. Das nächste Tor gelang den Hausherren allerdings erst in der 10. Spielminute durch Dennis Schmid zum 2:3. Über die Spielstände 3:3, 3:5, und 5:7 war die HSG redlich bemüht die Gäste nicht weiter davonziehen zu lassen, scheiterte aber immer wieder durch eigenes Unvermögen am gegnerischen Torhüter.
Dem 5:8 (20. Spielminute) ließ Janik Baur einen Doppelpack zum 7:8 folgen. Danach gelang beiden Teams lediglich noch ein Treffer zum Halbzeitstand von 8:9.

Den besseren Start nach dem Pausentee hatten wieder die Gäste und erhöhten in Person von Gaspar zum 8:10. Zwar konnten die Einheimischen anschließend wieder zum 10:10 ausgleichen, es offenbarte sich jedoch kurz darauf erneut die eklatante Angriffsschwäche an diesem Abend und der TSV konnte auf 10:13 davonziehen. Die folgenden 8 Tore für die HSG gingen alle auf das Konto von Heilig und Schneider, die mit Einzelaktionen dafür sorgten, dass der Abstand nicht größer wurde und sich auf 1-2 Tore einpendelte. Wenn selten durchgeführte Spielzüge zum Erfolg führten und ein Akteur der HSG frei zum Wurf kommen konnte, war es wie schon so oft in der 1.Halbzeit der gegnerische Torwart, der dem Torerfolg im Wege stand. Es gelang den Hausherren nicht, trotz mehrfacher Möglichkeiten noch einmal für einen ausgeglichenen Spielstand zu sorgen. Immer wieder konnte man auf ein Tor zum TSV Bad Saulgau aufschließen, scheiterte dann aber zu oft an den eigenen Nerven. Und so kam es, wie es kommen musste. In der 51. Spielminute erhöhten die Gäste nach längerer Zeit wieder auf einen drei Tore Abstand, 17:20.
Beim 18:22 Treffer für die Gäste, durch den an diesen Abend besten Akteur Istvan Gastpar, vier Minuten vor dem Spielende war die Messe für die Heimmannschaft endgültig gelesen. Zwar konnte man Sekunden vor dem Ende nochmals auf 21:22 verkürzen, der Sieg war den Gästen aus Saulgau aber nicht mehr zu nehmen. Eine gute Abwehrleistung gepaart mit einer starken Torhüter Leistung haben auch dieses Wochenende nicht zum ersehnten ersten Saisonsieg gereicht. Zu viele 100% Torgelegenheiten wurden vergeben, um etwas zählbares aus der Begegnung gegen den TSV Bad Saulgau mitzunehmen.

Es spielten: Wirtl, Bürgermeister; Pfeilmeier (1), Hommel, Baur (5), Mader, Köller (2/1), Kässer, Schmid D. (2), Schneider (6), Heilig (4), Corces, Müller (1), Brühl

Vorschau Männer 1
Weiter geht es Schlag auf Schlag für die Mannen um Kapitän Nico Heilig. Bereits am Mittwoch, den 01.11. steht für unsere 1. Männermannschaft das schwere Auswärtsspiel bei HSG Langenau/Elchingen auf dem Programm. 3 Tage später, am Samstag, den 04.11. trifft man dann zuhause auf den TSV Zizishausen.
Keine einfachen Aufgaben. Das Spiel vom Wochenende hat aber wiederum gezeigt, dass man in der Württembergliga bestehen kann. Es muss in den kommenden Partien natürlich wieder alles in die Waagschale geworfen werden, wieder gemeinsam gekämpft werden, dann sollte es endlich mit dem ersehnten ersten doppelten Punktgewinn in dieser Saison klappen.

Hier klicken: Bilder zum Spiel