Em 4+1 Staffel 2

Erster Spieltag

An unserem ersten Spieltag in der Saison 2017/2018 fuhren wir in die große Sporthalle nach Schwäbisch Gmünd, an dem uns auch der Gastgeber TSB Schwäbisch Gmünd als Gegner empfing.

Zunächst wurde mit Ballschlagen und Bankschwingen bei der Koordination mit viel Freude gestartet. Darauf folgte ein erstes direktes Kräftemessen beim Turmball. Mit den leicht geänderten Regeln im Vergleich zur letzten Saison kamen die Jungs gleich gut zu recht. Auch wurden die im Training geübten Punkte wie schnelles Umschalten und konsequente Manndeckung sehr gut umgesetzt, sodass wir mit 38:16 einen klaren Sieg und die ersten Punkte einfahren konnten. Im Anschluss an das Turmballspiel folgten mit Hindernislauf und Mattentunnel die letzten beiden Koordinationsübungen, auch diese wurden sehr konzentriert und mit viel Einsatz angegangen.

Zum Abschluss des Spieltages erfolgte das Handballspiel im 4+1 Modus. Hier setzte sich plötzlich die altbekannte Konzentrationsschwäche der abgelaufenen Saison wieder durch und in der Folge funktionierte das schnelle Umschalten von Abwehr auf Angriff und wieder zurück nicht mehr, sodass wir schnell in Rückstand kamen. Zudem machte sich hier auch die zum Teil deutliche körperliche Überlegenheit stärker bemerkbar als beim Turmballspiel. Trotz einer konzentrierteren und folglich besseren 2. Halbzeit reichte die Kraft dann nicht mehr aus, um den Rückstand aufzuholen und so siegte der Gastgeber im Handball unterm Strich auch verdient mit 48:91.

Das Ergebnis der Koordinationsübungen stand am Ende des Spieltages noch nicht fest.

Alles in allem war es aber ein gelungener Einstand und zeigte deutlich die Fortschritte der Jungs, da sowohl die Leistungsträger der letzten Saison ersetzt werden mussten, als auch die Jungs, die von den Minis neu hinzugekommen sind, schnell integriert wurden.

Mit Freude fiebern wir jetzt dem kommenden Spieltag am 08.10.2017 in Heubach in der Sporthalle gegen die SG Geislingen/Deggingen entgegen.

Es spielten: Jan Körber, Luca Feiner, Luzius Wilhelm, Jonas Prescher, Phillip Kopf, Nico

Suppinger, Gionna Jahn, Laurenz Hess, Tom Colin Wilkens.