Willkommen auf der Internetseite der HSG Winzingen-Wißgoldingen-Donzdorf

Die aktuellsten News:

Frauen 1 | Landesliga

Frauen 1 mit deutlichem Sieg im Verfolgerduell

In einem über weite Strecken souverän geführten Spiel sicherten sich die Frauen 1 der HSG am Wochenende einen deutlichen Sieg in Burlafingen. Leider musste die Mannschaft verletzungsbedingt auf Ronja Renz und aus privaten Gründen auf Isa Munser verzichten. Dennoch war das Team um Kapitänin Magdalene Holzapfel fest entschlossen, die Niederlage aus Vöhringen wieder wettzumachen.

Bereits in den Anfangsminuten wurde deutlich in welche Richtung sich die Partie an diesem Sonntag entwickeln sollte. Die HSG verteidigte äußerst stark gegen den Angriff der SG Burlafingen/PSV Ulm und konnte direkt den Ball erobern. Zwar landeten die ersten beiden Würfe noch nicht im Tor, doch schließlich erzielte Julia Meissner nach einem schön herausgespielten Konter den ersten Treffer der Begegnung. Kurz darauf gelang der SG der Ausgleich.

Mit schnellen Angriffen und einer kompakten Abwehr, hinter der eine gut aufgelegte Lisa Allmendinger zahlreiche Bälle parierte, setzte sich die HSG Schritt für Schritt ab. Allerdings verhinderten einige technische Fehler, dass der Vorsprung früher deutlicher ausfiel. In der 11. Minute traf Annamaria Holzapfel zum 3:5, nur eine Minute später erhöhten Julia Meissner und Alin Kollmar nach zwei sehenswerten Kontern auf 3:7. Die folgende Auszeit des Burlafinger Trainers zeigte zunächst keine Wirkung, Die HSG zog durch Treffer von Julia Meissner und Magdalene Holzapfel bis zur 15. Minute auf 3:9 davon.

Erst danach fand die SG im Angriff wieder besser ins Spiel und verkürzte bis zur 26. Minute auf 9:13. Den Schlusspunkt der ersten Halbzeit setzte erneut Alin Kollmar, die zum 9:14 traf.

In der Pause wurde die klare Marschrichtung ausgegeben. Das Tempospiel weiter hochzuhalten und die Chancenverwertung zu verbessern. Diesen Plan setzte die HSG beeindruckend um. In der Abwehr stemmte sich das Team geschlossen gegen die starken Eins-gegen-eins-Spielerinnen der SG und nutzte die Ballgewinne für schnelle Gegenstöße. Dadurch wuchs der Vorsprung auf 11:19 an. Besonders Alin Kollmar, Magdalene Holzapfel und Annamaria Holzapfel prägten in dieser Phase das hohe Tempo der HSG.

Der Heimtrainer sah sich gezwungen erneut eine Auszeit zu nehmen. Burlafingen kämpfte sich anschließend noch einmal auf 14:19 heran, doch Helena Traxler setzte sich kurz darauf im Eins-gegen-eins durch und stellte auf 14:20 für ihre Farben. Spätestens in der 50. Minute war die Partie beim 16:23 durch Lisa Hofele entschieden. Die HSG blieb ihrem schnellen Spiel treu, verteidigte konzentriert und ließ kaum noch Torchancen zu. Stattdessen lud die SG die Gäste immer wieder zu Kontertoren ein. Die letzten sechs Treffer der Partie gingen allesamt auf das Konto der HSG. Caroline Klaus glänzte dabei zweimal von Rechtsaußen, ehe Magdalene Holzapfel nach einem Konter von Julia Drexler den 18:31-Endstand herstellte.

In der nächsten Woche haben die HSG-Frauen nochmals Zeit durchzuatmen und haben eine Woche spielfrei. Allerdings präsentieren sie sich auf dem alljährlichen Weihnachtsmarkt in Donzdorf. Über zahlreichen Besuch freut sich die HSG sehr. In der übernächsten Woche reisen die HSG-Frauen dann zum nächsten Derby gegen den TSV Bartenbach. Der Aufsteiger steht aktuell auf dem letzten Tabellenplatz und wartet noch auf seine ersten Punkte in dieser Saison. Dennoch dürfen die Gegnerinnen nicht unterschätzt werden. Erst kürzlich zeigten sie gegen Vöhringen, dass sie durchaus konkurrenzfähig sind und erzielten eine sehr knappe Niederlage gegen den Tabellenersten. Über zahlreiche Unterstützung am Sonntag, den 14.12. um 16 Uhr in Göppingen, würden sich die HSG-Frauen sehr freuen.

Es spielten: Drexler, Allmendinger; Meissner (3), Kollmar (7), Hofele (2), Hilbig (6), Traxler (1), Weisl, Holzapfel M. (7/1), Holzapfel A. (9/1), Klaus (2), Seibold.

SCROLL TO TOP