Willkommen auf der Internetseite der HSG Winzingen Wißgoldingen Donzdorf

Die aktuellsten News:

Frauen 1 | Verbandsliga

HSG sicher sich auswärts hart umkämpften Punkt

Zum vorletzten Spiel der Saison reiste die erste Frauenmannschaft der HSG Winzingen/Wissgoldingen/Donzdorf am vergangenen Sonntag nach Lichtenstein-Unterhausen. Da die HSG unter Zugzwang stand und das Hinspiel mit 28:26 für sich entschied bahnte sich ein motivationsgeladenes Spiel gegen die SG Ober-/Unterhausen an.

Auch wenn die HSG-Damen verletzungsbedingt auf Ann-Kathrin Geiger und Lisa Allmendinger verzichten mussten, kam die Mannschaft gut ins Spiel. Nach einem temporeichen Start und vier Treffern in Folge von Ronja Renz konnte die HSG nach 10 Minuten mit einem 2:4 in Führung gehen. Jeder Ball war umkämpft und es wurde mit einer gewissen Härte gespielt, was Hinausstellungen auf beiden Seiten zur Folge hatte. Fehler der SG wurden ausgenutzt und so konnte sich die Gastmannschaft zum 3:7 in der 17. Minute weiter absetzen.

Die nächsten Spielminuten bis zum 5:9 gestalteten sich ausgeglichen, bis sich dann bei der HSG vermehrt Fehler einschlichen. Dies nutzten die Gastgeberinnen für sich und schafften es zum 9:9-Ausgleich und durch zwei 7m-Treffern schließlich zur Führung zum 11:9 und zugleich einer 2-Minuten-Strafe für die HSG. Leider gelang es dem Team der HSG nicht bis zur Pause, den Zwei-Tore-Rückstand aufzuholen und so ging es beim Spielstand von 12:10 in die verdiente Halbzeit-Pause.

Die HSG startete in Unterzahl in die zweite Hälfte der Partie, was die Heimmannschaft für sich nutze und den Abstand zum 13:10 weiter ausbaute. Zwei aufeinanderfolgende Treffer von Annamaria Holzapfel brachten die HSG in der 33. Spielminute wieder auf ein 13:12 heran. Allerdings führten technische Fehler und zwei Zeitstrafen gegen die HSG dazu, dass die Gegner weiter davonziehen und zum ersten Mal einen 5-Tore-Vorsprung zum 17:12 erzielen konnten. Doch die Frauen der HSG ließen sich nicht einschüchtern und verringerten durch Tore von Julia Meissner und den Holzapfel-Schwestern den Abstand erneut auf ein 17:15 in der 39. Minute. Eine herausragende Leistung im Tor von Julia Drexler und die daraus resultierenden Tempogegenstöße hielten die HSG im Spiel, bis Lisa Hofele in der 45. Spielminute für den Ausgleich zum 19:19 sorgte. Eine solide Abwehrleistung und weitere Treffer von Isa Munser und Annamaria Holzapfel zum 22:25 gestalteten das Spiel spannend und man konnte den Siegeswillen der Mannschaft deutlich erkennen.

Leider schlichen sich auch nun immer wieder Fehler seitens der HSG ein, die verhinderten, dass WiWiDo die Führung halten konnte, was einen erneuten Ausgleich zum 25:25 fünf Minuten vor Schluss nach sich zog. Die letzten Minuten gestalteten sich nervenaufreibend: es gab viele Ballwechsel mit sowohl Treffern, als auch Fehlern und Fehlwürfen bei beiden Mannschaften. Beim Spielstand von 27:26 und nur noch einer verbleibenden Minute auf der Uhr holte Isa Munser einen 7-m-Strafwurf für die HSG heraus, den Magdalene Holzapfel souverän zum 27:27 verwandelte. Eine solide Abwehrleistung und Kampfgeist sorgten dafür, dass die HSG kein weiteres Gegentor erhielt. So blieb es zum Abpfiff beim Unentschieden und die Damen der HSG konnten einen wertvollen Punkt mit nach Hause nehmen.

Nun steht den Frauen der HSG eine vierwöchige Pause bevor, in der sie neue Kraft tanken und weiter an ihrem Spiel arbeiten können, bevor sie am 03.05.2025 um 18 Uhr in der Lautertalhalle vor heimischem Publikum gegen die Spvgg Mössingen zum letzten Saisonspiel antreten. Dafür braucht die Mannschaft tatkräftige und lautstarke Unterstützung der Fans und hofft auf ein zahlreiches Erscheinen in der Halle.

Es spielten: J. Drexler, L. Straubmüller, J. Meissner (3), J. Rienhardt, R. Renz (4), A. Kollmar, L. Hofele (1), I. Munser (3), J. Hilbig (1), A. Holzapfel (10), M. Holzapfel (5), C. Klaus

SCROLL TO TOP