Männer 1 | Württemberg-Liga Süd

HSG verliert zum Auftakt

Spieler KW37Eine vermeidbare Niederlage kassierte die HSG Winzingen/ Wißgoldingen/ Donzdorf am vergangenen Samstag im Spiel gegen die MTG Wangen. Beim 28:31 war man dabei aber keineswegs Chancenlos. Bereits zum dritten Mal in Folge verlor die HSG dadurch ihr Auftaktspiel in der Württembergliga, zum zweiten Mal dabei gegen die Gäste aus dem Allgäu.

Das Spiel begann mit viel Tempo. Wangen drückte vom Anpfiff weg gehörig aufs Gaspedal. Vor allem über den Rückraum war die MTG brandgefährlich. Doch auch die HSG zeigte, dass man das hohe Anfangspensum mitgehen wollte und hielt in Form von Michael Hommel dagegen. So stand nach fünf gespielten Minuten eine 2:3 Führung der Gäste auf der Anzeigetafel. Drei weitere Treffer der Wangener sorgten erstmal für Ernüchterung in der Lautertalhalle. Doch die Gastgeber warfen zu diesem frühen Zeitpunkt die Flinte noch nicht ins Korn. Im Gegenteil, Fabian Schneider und Neuzugang Karle Müller, der einen starken Einstand bot, sorgten nach 17 gespielten Minuten für den 8:9 Anschluss. Drei Zeigerumdrehungen später hatte die Mannschaft von Trainer Tom Burger dann sogar die Chance zum Ausgleich, doch Phips Köller scheiterte vom Punkt. Was dann folgte waren sieben Minuten zum vergessen. Wangen machte gehörig Druck und erhöhte bis zur 26. Minute 9:16. Selbst zwei Auszeiten vom Trainergespann der HSG konnten den Lauf der Gäste in dieser Phase nicht stoppen und so sah man kurz vor der Pause bereits die Felle davon schwimmen. Jonas Brühl mit dem 10:16 und Torhüter Lobo Wirtl, der immer stärker wurde sorgten für ein Lebenszeichen auf Seiten der Gastgeber. Bis zur Pause nahm sich der Rest der Mannschaft diesem an und so ging es mit 13:17 noch halbwegs glimpflich in die Kabinen.

Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts war es erneut der Rückraum, welcher WiWiDo Probleme bereiten sollte. Der großgewachsene Kuttler netzte binnen kurzer Zeit zwei Mal ein und sorgte wieder für eine fünf Tore Führung der Gastgeber, die in der zweiten Halbzeit auf ihren Topscorer Aaron Mayer verzichten mussten. Dieser verletzte sich nach einem Zweikampf mit Jonas Brühl unglücklich am Sprunggelenk. Doch das schien die Mannschaft des neuen Trainers Markus Rosenwirth nicht zu stören und so verwalteten die Allgäuer das Ergebnis gekonnt bis zum 45. Minute. Ganz aufgeben wollte sich die HSG immer aber noch nicht. Wirtl steigerte sich nochmals im Tor und vorne war es Basti Ambrosch mit zwei Treffern, der die Gastgeber wieder etwas heranbrachte. Als dann Schneider kurz darauf auf 20:23 verkürzte schien WiWiDo endgültig am Drücker zu sein. Hinten konnte man sich weiter auf seinen Torhüter verlassen, doch leider schlichen sich bei den Vorderleuten wieder Fehler ein. Den weiteren Anschluss auf der Hand vergab man völlig frei vorm Wangener Torhüter und machte somit das kurze aufbäumen selbst zu Nichte. Was wäre wohl geschehen, hätte man diese Chance genutzt. Doch um einen unserer größten deutschen Fußballer zu zitieren: „Wäre, wäre Fahrradkette.“ So machten die Gäste wieder drei Tore in Folge, und beim 22:28 sechs Minuten vor dem Ende den Sack endgültig zu. Zwar kämpfte die HSG wacker weiter, doch mehr als Ergebniskosmetik am letztendlich nicht mehr drin. Beim 28:31 ertönte die Schlusssirene und man Stand zum Auftakt mal wieder mit leeren Händen da.

Es spielten: Wirtl, Rehm; Corces, Baur (2), Ambrosch (2), Hommel (5), Mader, P. Schmid, D. Schmid (2), Pfeilmeier (1), Müller (6), Schneider (8/1), Köller (1/1), Brühl (1)

Ein herzliches Dankeschön für die Torprämie geht an Prinzing Elektrotechnik in Salach und R+V Christian Fischer in Süßen.

Am kommenden Sonntag steht für die HSG das erste Auswärtsspiel auf dem Programm. Das Team um den weiter verletzten neuen Mannschaftskapitän Nico Heilig reist hierbei zur HSG Fridingen/ Mühlheim. Beim Aufsteiger will die Mannschaft die ersten Punkte einfahren. Anpfiff in der Sepp-hipp-Halle in Fridingen ist um 18 Uhr. Hierzu wird ein Bus eingesetzt. Interessierte können sich in der TuHa Winzingen in die Liste eintragen.

vorschau bild