Frauen 1 | Verbandsliga

Gebrauchter Tag für die Gastgeberinnen im Derby der Verbandsliga

Am vergangenen Samstag traten die Frauen 1 der HSG WIWiDo zu ihrem ersten Heimspiel der Saison im Derby gegen die HSG Bargau/Bettringen an. Das gesamte Team war aufgrund des vorherigen Spielergebnisses der HSG Bargau/Bettringen gewarnt und wollte vor eigener Kulisse alles in die Waagschale legen. Das Trainerteam Weiss/Knödler/Wirtl konnte für das Spiel fast auf den kompletten Kader zurückgreifen. Nur auf Ann-Kathrin Geiger muss man leider verletzungsbedingt weiterhin verzichten.

Die HSG startete mit zwei Zeitstrafen nach erst zwei gespielten Minuten direkt unglücklich in die Partie. Die Gegnerinnen aus Bargau/Bettringen nutzten diesen Vorteil für sich und erzielten die ersten beiden Tore der Partie. Danach konnte Magdalene Holzapfel durch einen Siebenmeter den ersten Treffer für die HSG zum Spielstand von 1:2 verbuchen. In den folgenden Minuten war die Partie bis zum 2:3 noch ausgeglichen. Doch dann spielten sich die Damen der HSG Bargau/Bettringen in einen richtigen Lauf. Im Angriff gelang den WiWiDo-Damen fast nichts mehr, da die Abwehr der Gegnerinnen gemeinsam mit der Torhüterin perfekt funktionierte. Auch in der Abwehr bekam die Heimmannschaft keinen Zugriff auf die schnell spielenden Gäste, sodass das Trainerteam der HSG WiWiDo bereits in der 11. Minute beim Spielstand von 2:7 genug gesehen hatte und die Auszeitkarte zog - leider ohne Wirkung. Auch bis zur 19. Minute konnte die HSG WiWiDo ihre Leistung nicht abrufen. Die Gäste zogen Tor um Tor zum 2:11 weg. Erst in der 19. Minute gelang Laura Wittlinger durch eine Einzelaktion das dritte Tor und schon in der 21. Spielminute zog das Trainerteam Weiss/Knödler die zweite Auszeitkarte.  Das Spiel gestaltete sich nun zwar ausgeglichener, dennoch kam man den Gegnerinnen bis zur Halbzeit nur wenig näher und so ging es beim Spielstand von 8:17 in die Kabine.

Für die zweite Halbzeit stellte das Trainerteam die Mannschaft nochmals auf die 5:1-Abwehr der Gegnerinnen ein. Auch die wichtigsten Aspekte der eigenen Abwehr wurden angesprochen. In den folgenden 30 Minuten zeigten die Gastgeberinnen in einzelnen gut gespielten Aktionen vermehrt ihr eigentliches Können. Insbesondere Ronja Renz konnte von der Außenposition einige schöne Treffer für die HSG verbuchen. Die Unsicherheit machte sich jedoch weiterhin bemerkbar und immer wieder scheiterte man an der Torhüterin der Gäste oder machte sich selbst mit zu schnellen Abschlüssen das Leben schwer. Zeitweise konnte sich zwar die Abwehr stabilisieren und Lisa Allmendinger im Tor tolle Paraden zeigen, die einen noch größeren Vorsprung der Gegnerinnen verhinderten. Die Tordifferenz konnte jedoch auch während der zweiten Halbzeit nicht verringert werden und so endete die Partie bei einem Spielstand von 18:30.

Nach einem Sieg und einer Niederlage stehen die HSG-Frauen nun auf dem 6. Tabellenplatz. Klar ist, dass das gesamte Team mit dieser Leistung absolut nicht zufrieden sein kann und sich für die kommenden Partien wieder finden muss. Es bleibt nicht lange Zeit, um die Niederlage zu verdauen: Direkt am nächsten Samstag, 26.10.2024 um 15.30 Uhr geht es erneut in der heimischen Lautertalhalle gegen einen starken Gegner, den Zweitplatzierten der letzten Saison aus Pfullingen, um die nächsten beiden Punkte. Diese starteten mit zwei Siegen und einer Niederlage stark in die Saison und stehen aktuell auf dem 2. Tabellenplatz in der Verbandliga Staffel 2. Der Kampfgeist der Mannschaft ist auf jeden Fall geweckt und sie möchte vor heimischem Publikum endlich zeigen, was die draufhat. Über zahlreiche Fans und viel Unterstützung von der Tribüne würden sich die HSG-Frauen auch in der kommenden Woche sehr freuen.

Es spielten: Drexler, Allmendinger; Rienhardt (2/1), Renz (4), Kollmar (1/1), Hofele (1), Wittlinger (1), Hilbig (1), Holzapfel M. (6/4), Holzapfel A. (2/1), Klaus, Kaisser, Munser