Frauen 1 | Verbandsliga

Mit einem Auftaktsieg in die neue Runde

Am vergangenen Samstag traten die Frauen 1 der HSG WiWiDo zu ihrem ersten Spiel der Saison gegen den TSV Neckartenzlingen an. Das gesamte Team war voll motiviert, um positiv in die neue Saison zu starten. Nach einer weiten Anreise freuten sich alle auf das Spiel in der mit lautstarken Fans gefüllten Auswärtshalle. Das Trainerteam Weiss/Knödler/Wirtl versuchte bereits in den letzten beiden Wochen, das Team auf den neuen Gegner vorzubereiten. Erst im September beim heimischen REWE-Cup konnte man sich gegen Neckartenzlingen durchsetzen, doch in der Runde wusste man, wird es ein anderes Spiel werden.

Leider musste man in diesem Spiel auf Ann-Kathrin Geiger verzichten, die noch an einer Verletzung an der Hand laboriert. Zudem fehlte Isa Munser aus persönlichen Gründen. Dafür stieß Helena Traxler zum Team dazu.

Das erste Tor der Saison gelang der HSG durch Carolin Klaus. Durch zwei schön herausgespielte Chancen konnte sie direkt zwei Mal hintereinander einnetzen. Darauf folgten Annamaria Holzapfel aus dem Rückraum und Magdalene Holzapfel vom Kreis zum 1:4. Neckartenzlingen gelang es in der Folge jedoch, durch ihre offensive Abwehr mehrere Ballverluste zu provozieren, und so konnten die "Gänseladies" in der 11. Minute zum 7:7 ausgleichen. Doch die HSG-Frauen waren vorbereitet und blieben gekonnt ruhig. Annamaria Holzapfel und Laura Wittlinger mit einem Durchbruch und abermals Magdalene Holzapfel erspielten der HSG wieder einen Vorsprung zum 8:10. In dieser Phase stabilisierte sich auch die Abwehr der HSG mit der gut haltenden Julia Drexler im Tor. Daher wurde der Trainer der Gegnerinnen zu einer Auszeit in der 24. Minute gezwungen. Neckartenzlingen kam vor der Pause beim Spielstand von 11:12 nochmals auf ein Tor heran. Jedoch konnte Jule Hilbig von außen und erneut Annamaria Holzapfel für ihre Farben einnetzen. Damit gingen die HSG- Frauen mit einem 3-Tore-Vorsprung in die Halbzeit.

Für die zweite Halbzeit stellte das Trainerteam die Mannschaft nochmals auf die offensive Abwehr der Gegnerinnen ein. Durch Einlaufen und Kreuzen sollte die Abwehr der Heimmannschaft mehr in Bewegung gebracht werden. Zudem wollte man sein eigenes schnelles Spiel aufziehen. Dies gelang der Mannschaft zwar gut, jedoch drehten auch die Frauen des TSVs nochmals auf. Vor allem durch ihre wurfgewaltigen Rückraumspielerinnen machten sie der HSG-Abwehr einige Probleme. So stand es in der 35. Minuten 15:16 und Neckartenzlingen war wieder dran. Im Angriff spielten die HSG-Damen nun schöne Chancen heraus, scheiterten allerdings zu häufig an der gegnerischen Torhüterin. Dennoch konnte man sich durch Julia Rienhardt in der 41. Minute auf vier Tore absetzen. Direkt im Anschluss konnte sie zudem ihre Halbspielerinnen, wie Lisa Hofele, passend einsetzen. Durch einige Fehlwürfe und gute Rückraumwürfe der Gegnerinnen verbaute man sich jedoch ein endgültiges Wegkommen. Die Gegnerinnen konnten bis zur 55. Minute noch drei Mal auf zwei Tore verkürzen. Das Trainerteam der HSG hatte genug gesehen und zog die Auszeitkarte. In der Auszeit wurde nochmals auf den Zugriff in der Abwehr, insbesondere auf den starken Rückraum der Gegnerinnen und auf ein sicheres Angriffspiel hingewiesen. Die HSG- Frauen ließen sich im Anschluss das Spiel nicht mehr aus der Hand nehmen. Ronja Renz glänzte mit einem schönen Treffer über Rechtsaußen zum 27:30 und Lisa Hofele traf direkt darauf zum 27:31. Auch den "Gänseladies" gelang noch ein Treffer zum 28:31. Den Endpunkt des Spiels setzte jedoch Alin Kollmar durch einen Konter zum 28:32. Neckartenzlingen wurde mit dem Schlusspfiff zwar noch ein Siebenmeter zugesprochen, der jedoch nicht verwandelt werden konnte und so siegte die HSG nach 60 Minuten mit 28:32.

Nach dem ersten Sieg der Saison haben die HSG-Frauen nun zwei Wochen Zeit, um sich auf den nächsten Gegner vorzubereiten. Der Kampfgeist der Mannschaft hat gezeigt, dass man sich auch Auswärts durchsetzen kann. Zudem konnten die neu einstudierten Spielzüge genutzt werden, um klare Chancen auszuspielen. Besonders hat sich das Team über die zahlreich mitgereisten Fans gefreut und bedankt sich hiermit vielmals an dieser Stelle.

Am 19.10. spielen die HSG-Frauen um 19:30 Uhr ihr erstes Heimspiel gegen einen weiteren Aufsteiger, die HSG Bargau/Bettringen. Dort wollen sie unbedingt an die Leistung des ersten Spiels anknüpfen und diese ausbauen. Über zahlreiche Fans und viel Unterstützung von der Tribüne in der heimischen Lautertalhalle, würden sich die Frauen sehr freuen.

Es spielten: Drexler, Allmendinger; Traxler (1), Rienhardt (2), Renz (3), Kollmar (2), Hofele (2), Wittlinger (2), Hilbig (1), Holzapfel M. (7/3), Holzapfel A. (9), Klaus (3), Kaisser.