HSG-Jugend

HSG-Jugend im Beachfieber

Am vergangenen Freitag machten sich 4 Mannschaften HSG F- und E-Jugend auf den Weg zu Ihrem ersten Beachturnier nach Geislingen. Obwohl das Wetter nicht so richtig zu Sommer, Sonne & Strand passen wollte, erlebten unsere Nachwuchshandballer ein richtig tolles Turnier in einem riesengroßen Sandkasten.

Beachhandball entwickelt sich seit Jahren zum höchst attraktiven „Sommerableger“ des Hallenhandballs, ist absolute Trendsportart und kurz davor auch eigenständig bei Olympia aufgenommen zu werden. Es besticht durch ein sehr schnelles Spiel mit deutlich weniger Körperkontakt, artistischen Kempa- und Pirouetten-Toren und ständigen Überzahlsituationen. Schnell fanden sich auch die zahlreichen Fans der HSG mit dem Beachhandball-Regelwerk zu Recht. Ohne Prellen, mit vielen schnellen Pässen und – für das jungen Alter – spektakulären Würfen zeigten alle HSG-E- und F-Jugendmannschaften, was außerhalb der üblichen Handballhalle möglich ist. Durch das im Beachhandball übliche Wechseln nach jedem Angriff konnten alle Kids ihre Spielfreude zur Begeisterung der Zuschauer zeigen und machten ihre Sache super.

Und zur Freude aller sprang an diesem Abend sogar ein vollständiger Medaillensatz heraus: Die E-Jugend erspielte sich den zweiten und dritten Platz im 6er-Turnier, nachdem kurz zuvor mit einem tollen vierten Platz und dem Turniersieg der F-Jugend bereits die Siegpremiere gelungen war. Mit diesem tollen Erlebnis und großen Süßigkeitenboxen als Belohnung im Gepäck ging es nach dem etwas anderen Handballturnier wieder zurück ins heimische Lautertal – alle Kids und Fans waren sich einig: Beachhandball ist MEGA COOL!

Auch die D-Jugend-Mädels der HSG WiWiDo reisten in der Woche zuvor mit zwei Mannschaften zum Beachturnier in Geislingen an. Die Vorfreude auf den Sand war riesig! Nachdem die Mädels mit neuen pinken Beachtrikots überrascht wurden, ging es für beide Mannschaften los. Bei Sonnenschein, Musik und guter Laune erspielten sich die HSG-Mädels schöne Torerfolge und versuchten dabei ihre ersten Pirouetten, die jeweils 2 Punkte geben. Bei einer Pirouette dreht sich die Spielerin vor dem Wurf einmal um die eigene Achse! Mit zwei guten Plätzen 4 und 8 beendeten wir das Turnier erfolgreich und freuen uns jetzt schon auf das nächste Beachturnier im September in Bartenbach.

Zudem waren wir am Sonntag, 7.7., auch mit zwei Mannschaften der C-weiblich bei den TG-Jugendbeachopen vertreten.

Um hier nicht gänzlich als „Anfänger“ da zu stehen, wurden natürlich in den Wochen vor den Turnieren bereits erste Trainingseinheiten auf den Sandplätzen im TG-Stadion in Geislingen durchgeführt. Hierfür geht ein herzlicher Dank an die TG Geislingen, die mit unkomplizierter Nachbarschaftshilfe glänzte, da wir bisher leider keinen „beachhandballfähigen“ Sandplatz vor Ort in Donzdorf, Winzingen oder Wißgoldingen haben. Zum Erlernen der speziellen Beachhandball-Techniken und -Spielweise wäre dies natürlich ein großer Fortschritt und würde die Attraktivität der „Sportstadt“ Donzdorf um eine weitere moderne Facette bereichern!