D-weiblich | Bezirksliga
HSG WiWiDo Mädchen der D1 sind die beste Mannschaft in Württemberg
Die D1 Mädels traten am Sonntag beim Hartwald-Cup in Schmiden an, wo die aktuellen Bezirksmeister den Sieger ausspielen. Das Turnier war in zwei Vorrundengruppen mit 3 bzw. 4 Teams aufgeteilt.
In unserer 4er Gruppe waren die Mannschaften SG H2KU Herrenberg, VFL Waiblingen und die Gastgeber der HSC Schmiden/Oeffingen. In der zweiten Gruppe waren die Teams vom TV Nellingen, HABO Bottwar und die HSG Fridingen/Mühlheim vertreten.
Das Turnier begann für unser Team mit dem Gruppenspiel gegen die Mädchen von der SG H2KU Herrenberg. Beide Teams kennen sich bestens aus mehreren Freundschafts- und Turnierspielen. Bisher hatten wir immer gegen die Herrenbergerinnen gewonnen. Die WiWiDo Mädels setzen sich in einem tollen ersten Spiel von beiden Teams knapp aber verdient mit 11:9 durch. Im zweiten Spiel wartete nun der VFL Waiblingen. Unsere Mädels wurden zum Start kalt erwischt und lagen schnell mit 0:4 zurück. Diesen Rückstand konnten wir nicht mehr aufholen und verloren verdient mit 7:11. Nun galt es die erste Saisonniederlage zu verdauen, um im letzten Gruppenspiel sich die Chance auf das Halbfinale zu wahren. Die D1 Mädels erinnerten sich nun wieder an ihre Stärken und siegten mit 14:1. Als Tabellenzweiter zogen die Mädels mit etwas Glück in das Halbfinale ein, da Waiblingen auch die Herrenberger bezwingen konnte.
So lauteten die Halbfinalpaarungen wie folgt:
VFL Waiblingen - TV Nellingen
HABO Bottwar - HSG WiWiDo
Im Halbfinale zeigten die WiWiDo Mädels erstmal wieder ihren schnellen und begeisterten Tempohandball. Es wurden schön heraus gespielte Tore erzielt und die Abwehr wurde ebenfalls immer besser. Das Trainerteam um Katrin Schmid und Frank Koseck stellte die Mannschaft nun wieder in ihren gewohnten aber doch häufig wechselnden Aufstellungen auf, was sich als richtige Entscheidung bewies. So führte man schnell mit 7:2 und konnte diesen Vorsprung bis zum Schlusspfiff nach nun 2 mal 10 Minuten auch sicher verteidigen und gewann verdient mit 12:8.
Im Finale warteten nun erneut die starken Mädels vom VFL Waiblingen, die ihr Halbfinale ebenfalls deutlich gegen den TV Nellingen gewannen. Im Spiel um Platz 3 setzte sich der TV Nellingen nach 7m Werfen gegen die HABO Bottwar durch. Den D1-WiWiDo-Mädels wurde vor dem letzten Spiel in der Kabine bewusst, dass dies ihr letztes gemeinsames D-Jugend-Spiel ist. Schnell war klar, dass Sie dies nicht verlieren wollten. Im Finale spielten die Mädchen in der Abwehr und im Angriff hoch konzentriert und versuchten das Tempo weiterhin ständig hoch zu halten. Der Lohn war eine 4 Tore Führung zur Halbzeit. Unsere Mädels waren zu diesem Zeitpunkt schon fast an ihrem Limit, versuchten aber sich dies nicht anmerken zu lassen. Nach der kurzen Halbzeit galt es nun dem erhöhten Druck der Waiblingerinnen erneut Stand zu halten. Der Torabstand verringerte sich und zwischenzeitlich betrug unsere Führung nur noch ein Tor. Die Mädels holten aber die letzten Körner aus sich raus und gewannen das Finale mit 16:12. Nach dem Spiel konnte man in erleichterte und freudige Gesichter der Mädels blicken, aber auch dass dieser Turniertag den Mädels alles abverlangt hat.
Bei der Siegerehrung nahmen die D-Jugend-Mädchen den Pokal und Freikarten für die FrischAuf-Frauen gemeinsam als Team entgegen und feierten ihren verdienten Turniersieg.
Den Pokal für die beste Spielerin des Turniers erhielt unsere Spielerin Leonie Wucherpfennig.
Ein großes Lob noch an die Veranstalter der HSC Schmiden/Oeffingen für ein toll organisiertes Turnier und kleinen Besonderheiten für die Mädels.
(Kabinenschilder mit Vereinsamen, Urkunden für alle Spielerinnen, usw.)
Mädels - Gratulation zu diesem tollen Erfolg und einer beeindruckenden Saisonleistung. Ihr seid einfach toll - vor allem als Team.
Es spielten: Silva Schmid (Tor), Leonie Wucherpfennig, Alisa Koseck, Nele Schmid, Emma Schmid, Amelie Büchler, Leonie Büchler, Lea Buck, Suzana Tedesco, Matilda Spottek, Johanna Ohnheiser, Lucy Lüdigke