Frauen 1 | Verbandsliga

HSG WiWiDo startet mit Niederlage in die Rückrunde

Nach zweiwöchiger Winterpause sind die Frauen 1 der HSG WiWiDo bereits am 02.01.2024 wieder voll in den Trainingsbetrieb eingestiegen. Auf die erste Trainingswoche, die zum Erhalt von Ballsicherheit und Fitness beitragen sollte, folgte ein hartes  Trainingswochenende. In der zweiten Trainingswoche begann die Vorbereitung auf das bevorstehende, wichtige Auswärtsspiel gegen die SpVgg Mössingen, die vor der Begegnung nur zwei Punkte hinter den HSG-Frauen auf dem 9. Tabellenplatz stand.

Im ersten Saisonspiel hatten die Handballerinnen der HSG einen beeindruckenden 38:30-Sieg gegen die Mössingerinnen erkämpft. Das erste Rückrundenspiel versprach also eine wegweisende Begegnung zu werden, da ein Sieg die Lücke auf die beiden Tabellenplätze vor der HSG schließen und ein Polster auf die nachfolgenden Plätze schaffen könnte. Die Begegnung begann zu ungewohnter Zeit um 16:10 Uhr in der Mössinger Steinlachhalle und startete direkt mit einem 7-Meter-Strafwurf, der von Annemarie Kässer herausgeholt und von Magdalene erfolgreich verwandelt wurde. Sabrina Krempien und Carolin Claus erzielten im weiteren Verlauf wichtige Tore. Trotz anfänglicher Führung gerieten die HSG-Frauen durch Ballverluste und Fehlwürfe bis zur 18. Spielminute immer wieder in Rückstand (9:7). Das Spiel blieb bis zur Halbzeit jedoch ausgeglichen und so verabschiedeten sich die beiden Teams nach einem erfolgreich verwandelte Siebenmeter-Treffer von Annamaria Holzapfel beim Spielstand von 10:12 zugunsten der HSG-Damen in die Kabine.

Nach der Halbzeit konnten die HSG-Handballerinnen die Führung durch ein Tor von Ronja Renz auf 11:14 sogar noch ausbauen. Annamaria Holzapfel verwandelte in der 37. Spielminute einen Siebenmeter zum Stand von 14:16, doch die Gegnerinnen kämpften sich nur zwei Minuten später auf ein Unentschieden von 16:16 zurück. Durch anhaltende Fehlpässe und Fehlwürfe der HSG konnte sich die SpVgg Mössingen innerhalb kurzer Zeit mit drei Toren auf ein 19:16 absetzen. Auch die Auszeit von Trainergespann Talatschek/Schmid auf Seiten der HSG in der 44. Spielminute führte zunächst nicht zur Verkürzung der 3-Tore-Führung. In der 52. Spielminute gelang es den HSG-Damen noch einmal, den Vorsprung der Gastgeberinnen auf zwei Tore zu verkürzen (25:23) doch unglückliche Umstände, darunter ein Lattentreffer und gehaltene Bälle der gegnerischen Torhüterin, ermöglichten den Mössingerinnen, ihre Führung bis zur 56. Minute erneut auf fünf Tore auszubauen (28:23). Trotz aller Anstrengungen der HSG-Handballerinnen gelang es nicht mehr, den Vorsprung aufzuholen und so musste man sich nach 60 Minuten beim Spielstand von 31:26 geschlagen geben und die zwei Punkte in Mössingen zurücklassen.

Für die HSG spielten: Julia Drexler, Hannah Maier, Sabrina Krempien (3), Julia Rienhardt (1), Ronja Renz (1), Annemarie Kässer (3), Lisa Hofele (3), Isa Munser (4), Jule Hilbig, Annamaria Holzapfel (3/2), Magdalene Holzapfel (5/2), Caroline Klaus (3), Lisa Marie Allmendinger, Carina Kaisser