Männer 1 | Verbandsliga

Großer Kampf wird endlich belohnt

Viele Spieler und vermutlich auch Zuschauer fühlten sich am Samstagabend knapp 10 Sekunden vor dem Ende an den Ausgang einiger Spiele in den vergangenen Wochen erinnert, als der Gast aus Bad Saulgau zum ersten Mal in der Schlussviertelstunde in Führung ging und die HSG wieder leer auszugehen drohte. Dieses Mal jedoch hatte die Mannschaft um Kapitän Müller endlich das Glück des Tüchtigen auf seiner Seite und erzielte in Person von Andreas Pfeilmeier quasi mit der Schlusssirene den Treffer zum verdienten Ausgleich und dem damit verbundenen ersten Punktgewinn der Saison.

Der Start der Partie verlief nicht unbedingt vielversprechend. Nach drei Zeigerumdrehungen hatte der Tabellenfünfte aus Oberschwaben bereits ebenso viele Tore erzielt, während der Gastgeber noch auf ein erstes Erfolgserlebnis wartete. Diesem Rückstand hechelte die HSG fast die gesamte erste Spielzeit hinterher. Erst zum Ende gelang es, den Rückstand zu verkürzen und mit einem 16:17 die Seiten zu wechseln.

Zu Beginn des zweiten Abschnitts bekamen die Zuschauer die abwechslungsreichste Phase der Partie zu sehen. Die Führung wechselte mehrmals hin und her, eine schnelle Entscheidung zeichnete sich nicht ab. Ab Minute 45 lag die Heimmannschaft um das Trainerduo Papsch/Menzel zwar immer knapp in Front, schaffte es aber nicht, sich entscheidend abzusetzen. Der Ausgleich der Gäste zum 26:26 in der 55. Minute läutete die dramatischen Schlussminuten ein. Beim folgenden offenen Schlagabtausch hatte die HSG das nötige Quäntchen Glück, das in den letzten Spielen oftmals fehlte, auf ihrer Seite. Der während der Begegnung jederzeit spürbare Kampfgeist und die Einsatzbereitschaft der Mannschaft wurde belohnt und der Punktgewinn läutet hoffentlich erfolgreiche Wochen im Kampf gegen den Abstieg ein.

Es spielten: Nagel, Bader; Baur (2), Rienhardt (1), Abraham (3), Burkhardtsmaier (1), Müller (6), Weber (2), Pfeilmeier (2/1), Mück, Däumling (7/1), Thrun (3), Hess, Burkhardt (2)

Die Mannschaft bedankt sich für die Torschussprämie bei: Martin Burkhardtsmaier Anlagentechnik GmbH und MOHR SOLUTIONS INGENIEURE GmbH.