Am | Württembergliga

Mit Sieg in die Mission Württembergliga gestartet

Zum ersten Heimspiel der Saison empfing unsere A-männlich die Spvgg Mössingen – ein Team, welches in der Vorsaison mit dem 2. Platz in der Nordstaffel der Württembergliga zu glänzen wusste und damit einiges an „Erfahrung“ in dieser Liga mitbrachte. Umso mehr war man heimischen Lager gewillt, diesen ersten Härtetest in der gut besuchten Lautertalhalle erfolgreich zu gestalten.

Und gesagt, getan – es gelang ein Auftakt nach Maß. Die ersten drei Torabschlüsse waren allesamt erfolgreich und mit den ersten Ballgewinnen in der Abwehr konnte beim 5:2 nach 6 Minuten erstmals ein 3-Tore-Abstand herausgespielt werden. Da die Effektivität im Angriff aber nicht konstant auf diesem hohen Niveau zu halten war, konnte die Spvgg Mössingen beim 9:10 in der 20. Minute erstmals in Führung gehen. Vor allem das Auflösen auf einen 2. Kreisläufer ließ die HSG-Jungs in dieser Phase einige Male schlecht aussehen. Durch ein Time-Out von Trainer Clemens Neufer wurde hier nachjustiert: Matti Mück aus dem folgenden Positionsangriff und Jonah Rienhardt mit zwei Gegenstoß-Toren binnen einer Minute drehten das Spielgeschehen wieder auf Seite der HSG. Mit einem Unterarmkracher sorgte Luca Hofelich dann einige Minuten später für den 16:12-Halbzeitstand.

Den besseren Start in die zweite Hälfte erwischten dann die Gäste aus Mössingen; v.a. die gefährliche Achse zwischen dem Halblinken und dem Kreisläufer konnten die HSG-Jungs im gesamten Spielverlauf nie ganz unterbinden. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleitung hielten unsere HSG-Jungs dagegen und konnten sich immer wieder mit bis zu 4 Toren absetzen – 23:19 in der 43. Minute. Trotz Verletzung des gegnerischen Torhüters (an dieser Stelle „Gute Besserung!“) kam es dann aber zu einem unerklärlichen Bruch im Spiel und die A-Jugend-Jungs blieben fast 10 Zeigerumdrehungen ohne Torerfolg. Erst mit dem 24:25 durch den 7-fachen Torschützen Matti Mück konnte der Bann gebrochen werden. Der Kampfgeist und der Glaube an den Sieg waren wieder geweckt! Felix Wohlfahrt mit einem Wurf aus spitzem Winkel sorgte dann bereits 2 Minuten vor Schluss für die 28:27-Führung. Jeweils ein Ballverlust und ein nicht gut ausgespielter letzter Angriff unserer A-männlich eröffnete dem Gast aus Mössingen aber noch eine letzte Chance zum Ausgleich. Den letzten Versuch per direktem Freiwurf nach Ablauf der Zeit konnte Matej Zadro im Tor mit einem super Reflex abwehren und die Jungs jubelten über die ersten 2 Punkte!

Für die HSG WiWiDo A-männlich spielten:

Lenny Nagel, Matej Zadro (im Tor); Matti Mück (7), Hendrik Blind (5), Jonah Rienhardt (5), Johannes Grupp (4), Luca Hofelich (4), Julian Hess (2), Felix Wohlfahrt (1), Fynn Abraham, Robin App, Sebastian Aubele, Nico Hummel.