Männer 1 | Verbandsliga

HSG WiWiDo im Umbruch

Die HSG Winzingen Wißgoldingen Donzdorf startet in die Verbandsligasaison 2023/ 2024 mit einer neu formierten jungen Mannschaft. Dabei setzt das neue Trainerteam Tobias Papsch und Matthias Menzel auf junge Spieler aus dem eigenen Nachwuchs. Neben den vielen jungen Eigengewächsen konnte die sportliche Leitung Fabian Weber und Dominik Burkhardt vom VfL Kirchheim vom Konzept der HSG überzeugen.

Nach dem Abgang von Torjäger Stefan Scholz zum Nachbarverein TSB Schwäbisch Gmünd, der Rückkehr von Abwehrrecke Michael Regen zum Heimatverein und den Karriereenden von Torwart Marius Wirtl und Spielmacher Armin Bauer vertraut man bei der HSG auf die jungen, ehrgeizigen Spieler aus den eigenen Reihen gepaart mit den erfahrenen Spielern um Kapitän Karle Müller. Erfreulicherweise hat sich Andreas Pfeilmeier bereit erklärt das neue Trainerduo auf dem Spielfeld zu unterstützen.

Seit Mitte Juni trainierten die Mannen drei Mal die Woche. Hinzu kamen zwei Turnierteilnahmen, mehrere Trainingstage und diverse Testspiele. Zu Beginn lag der Fokus der Vorbereitung auf der Schaffung von Grundlagen über das Athletiktraining. Im weiteren Verlauf wurden die neuen Abwehrsysteme und Auftakthandlungen einstudiert. In der abschließenden Phase standen das Zusammenspiel und das Implementieren eines neuen Teamgefüges auf dem Plan.

Die neue Verbandsliga Saison ist eine große Herausforderung für die junge Truppe und daher gilt es mit Geduld und Spaß die Spiele anzugehen. Speziell zu Hause wird es auf jeden einzelnen Fan ankommen, um gemeinsam das Ziel Klassenerhalt frühzeitig einzufahren.