REWE CUP '23

Bereits zum 7. Mal fand am vergangenen Wochenende der REWE CUP in der Lautertallhalle Donzdorf statt. Während am Samstag ein Turnier der Männermannschaften stattfand, waren am Sonntag die Frauen am Zug.

Das Vorbereitungsturnier startete am Samstag bei sehr hohen Temperaturen mit der Partie zwischen der HSG WiWiDo und der SG Schorndorf. Auf Grund einiger Abstimmungsfehler in der Abwehr und Ungenauigkeiten beim Abschluss unterlag die Heimmannschaft knapp mit 15:17. Auch im zweiten Spiel gegen die SG Hofen/Hüttlingen konnte die HSG WiWiDo sich nicht durchsetzen. Die neu formierte Mannschaft konnte immer wieder tolle Akzente setzen, unkonzentrierte Aktionen und dadurch resultierende Gegenstöße ließen den Gast jedoch davonziehen. Das Spiel um Platz 5 gegen die TG Biberach stabilisierte sich die Abwehr immer mehr und konnte mit 31:22 gewonnen werden.

Den dritten Platz sicherte sich die SG Lauterstein 2 gegen die SG Schorndorf. Die junge Mannschaft aus dem Nachbarort zeigte tolle Spielhandlungen und setze sich mit 19:16 durch. Beim Finale standen sich die SG Hofen/Hüttlingen und TV Jahn Göppingen gegenüber. Durch ein starkes Konterspiel und einfache Ballgewinne setze sich die SG Hofen/Hüttlingen deutlich durch und gewann den REWE Cup 2023.

Am Sonntag startete das hochklassig besetzte Frauenturnier mit 8 Teams. Da kurzfristig eine Mannschaft absagen musste, erklärte sich die Damen der HSG WiWiDo, die in einer völlig neuen Besetzung antrat, bereit, doppelt zu spielen. Da einige Spielerinnen verhindert waren, stießen Mädels aus der zweiten Mannschaft sowie der A Jugend zum Team. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön. Während das erste Spiel gegen die BWOL Mannschaft der SV Hohenacker-Neustadt nur knapp mit 9:12 verloren ging, wies da Gästeteam die HSG im zweiten Match deutlich in die Schranken.

Durch eine tolle Abwehr wurde die Angriffsversuche der HSG immer wieder unterbrochen oder beendet. Der zweite Vorrundengegner waren die Mädels der SV Allensbach 2. Hier konnte sich die HSG Damen immer besser einspielen. Die Abwehr stand immer stabiler und die neu hinzugestoßenen Mädels fanden sich immer besser zurecht. Somit konnte der Einzug ins Spiel um Platz 3 gefeiert werden. Hier stand man dem letztjährigen Gegner und Meister aus der Verbandsliga, dem TV Gerhausen gegenüber. Diese konnten in der Vorrunden einen Sieg gegen den TSV Neckartenzlingen sowie ein Unentschieden gegen die SG Bargau/Bettringen verbuchen. Beim Spiel um den dritten Platz machte sich die große Bank sowie der gute Fitnessstand der HSG bemerkbar. Trotz der extremen Temperaturen und der vielen Spiele konnten gewonnen Bälle immer wieder für Gegenstöße oder schön herausgespielte Angriffe genutzt werden. Am Ende setzte sich das Heimteam mit 11:9 durch. Im Finale standen sich die beiden BWOL Teams SV Hohenacker-Neustadt und TG Biberach gegenüber. Mit einem 8:6 sicherte sich die SV Hohenacker-Neustadt den Turniersieg.

Bedanken möchten wir uns bei unseren Sponsoren Rewe Familie Mölders, allen Schiedsrichtern, Hallenwart Fitsche, unserem Hallensprecher Tobi sowie allen Helfern für ein gelungenes Vorbereitungswochenende.