Vorbericht zum 7. Handball REWE-CUP am 19-20.08.2023

Am kommenden Wochenende dem 19.-20. August findet in der Donzdorfer Lautertalhalle der REWE-Cup 2023 statt. Mit 14 teilnehmenden Mannschaften gibt es bei der siebten Auflage des Turniers einen Teilnehmerrekord zu vermelden.

Samstag 19.08. 2023 Männerturnier

Am Samstag spielen sechs Männerteams in je zwei Dreiergruppen zunächst in der Gruppenphase um den jeweiligen Gruppensieg, um sich möglichst für das Finale um 19 Uhr zu qualifizieren. Zuvor kämpfen die Zweitplatzierten im kleinen Finale um den dritten Podestplatz. Die Auftaktpartie bestreiten am Samstag um 11 Uhr die Gastgeber der HSG Winzingen-Wißgoldingen-Donzdorf gegen den Landesligavertreger aus Schorndorf. Um 15 Uhr trifft die heimische HSG auf die SG Hofen/Hüttlingen mit den beiden ehemaligen WiWiDo-Spieler Yannik Haas und Paul Bürgermeister. In der Gruppe B treten die Landesligisten SG Lauterstein 2 und TV Jahn Göppingen, sowie die TG Biberach vom Bezirk Bodensee-Donau an.

HSG-Trainer Tobias Papsch will zu dem Vorbereitungshöhepunkt vor heimischen Publikum eine hochkonzertierte Mannschaft und möglichst den Klassenunterschied sehen. „Wir haben uns bisher gut vorbereitet, die jungen und neuen Spieler effektiv integriert, haben aber auch noch Potenzial nach oben, insbesondere in der Leistungskonstanz, welche wir am Samstag noch disziplinierter umsetzen wollen.“

Spielpaarungen je 2mal 20 Minuten:

Nr.       Uhrzeit             Gruppe / Spiel              Heim                            Gast

1          11:00 Uhr         Gruppe A                     HSG WiWiDo -             SG Schorndorf

2          12:00 Uhr         Gruppe B                      TV Jahn Göpp.-             SG Lauterstein 2

3          13:00 Uhr         Gruppe A                     SG Hofen/ Hüttl. -         SG Schorndorf

4          14:00 Uhr         Gruppe B                      SG Lauterstein 2 -         TG Biberach

5          15:00 Uhr         Gruppe A                     SG Hofen/Hüttl. -          HSG WiWiDo

6          16:00 Uhr         Gruppe B                      TG Biberach -                TV Jahn Göpp.

7          17:00 Uhr         Spiel um Platz 5             3. Gruppe A -                3. Gruppe B

8          18:00 Uhr         Spiel um Platz 3             2. Gruppe B -                2. Gruppe A

9          19:00 Uhr         Finale                          1. Gruppe A -                1. Gruppe B

Sonntag 20.08. 2023 Frauenturnier

Am Sonntag treten die Frauenteams in einem qualitativ hoch besetztem Starterfeld an. Hier stehen sich acht Teams verteilt in zwei Gruppen zunächst gegenüber. Anschließend kommt es ohne Halbfinale direkt zum Spiel um Platz drei der beiden Zweitplatzierten, ehe die beide Gruppenerste um den Turniersieg spielen. Das Team der HSG WiWiDo darf es um 10 Uhr in der Gruppe A mit dem SV Hohenacker-Neustadt aus der BW-Oberliga aufnehmen. Um 12:20 Uhr geht es gegen die Südbaden-Liga Vertreterinnen vom SV Allensbach 2 weiter. Das dritte Gruppenspiel ist um14:40 Uhr gegen die HSG Schönbuch aus der Landesliga. Die Gruppe B der Frauen besteht aus der Oberligamannschaft vom TG Biberach, den Württembergligadamen des TV Gerhausen und den beiden Landesligisten vom TSV Neckartenzlingen und SG Bargau/Bettringen.

Tobias Talatschek, Trainer der HSG-Damen, freut sich auf die Gästemannschaften, kann allerdings urlaubsbedingt nicht auf den kompletten Kader zurückgreifen. „Wir sind an dem Tag vielleicht nicht der Favorit, wollen die höherklassigen Teams dennoch ärgern.“

Auch die Namensgeber des Turniers Familie Mölders vom REWE Donzdorf blicken voller Vorfreude auf das Wochenende. „Wir freuen uns wirklich sehr auf den diesjährigen REWE-CUP, auf das gewachsene und qualitative Teilnehmerfeld und hoffen auf viele spannende Spiele“.

Spielpaarungen je 1mal 25 Minuten:

Nr.       Uhrzeit             Gruppe / Spiel              Heim                            Gast

1          10.00 Uhr         Gruppe A                     HSG Wi/Wi/Do             SV Hohenacker-Neustadt

2          10.35 Uhr         Gruppe B                      TV Gerhausen               SG Bargau/Bettringen

3          11.10 Uhr         Gruppe A                     SV Allensbach 2             HSG Schönbuch

4          11.45 Uhr         Gruppe B                      TG Biberach                 TSV Neckartenzlingen

5          12.20 Uhr         Gruppe A                     HSG Wi/Wi/Do             SV Allensbach 2

6          12.55 Uhr         Gruppe B                      TV Gerhausen               TSV Neckartenzlingen

7          13.30 Uhr         Gruppe A                     HSG Schönbuch             SV Hohenacker-Neustadt

8          14:05 Uhr         Gruppe B                      TG Biberach                 SG Bargau/Bettringen

9          14.40 Uhr         Gruppe A                     HSG Wi/Wi/Do             HSG Schönbuch

10        15:15 Uhr         Gruppe B                      TSV Neckartenzlingen   SG Bargau/Bettringen