E-Jugend männlich

JAPAN mit Platz 3 bei der MINI-Handball WM der Em

Am vergangenen Sonntag machte sich die Em mit 2 Mannschaften auf den Weg nach Neuhausen a.d.F. In dem stark besetzten Turnier, mit 32 Mannschaften starteten wir für die Nationen Kroatien und Japan, welche uns im Vorfeld des Turniers zugelost wurde. Der Turniermodus wurde wie bei der Weltmeisterschaft der Junioren mit 8 Gruppen und jeweils 4 Nationen gewählt.

In einem ersten Highlight durften sich die angetretenen Mannschaften bei der Eröffnungsfeier mit Ihrer Fahne und der entsprechenden Nationalhymne in der ausverkauften Halle ihren Fans zeigen.

Das Team Kroatien traf in der Vorrunde in ihrer Gruppe A auf die stark aufspielenden Nationen USA und Frankreich, wo wir uns dabei auch 2 Niederlagen eingefahren haben. Im letzten Vorrundenspiel konnten wir unsere Nervosität ablegen und zeigten den vielen anwesenden Fans eine großartige kämpferische und spielerische Leistung, sodass wir unsere ersten 2 Punkte holen konnten und die Vorrunde mit Platz 3 abgeschlossen haben. Mit dem 3. Platz qualifizierten wir uns für den President´s Cup, in dem wir unser ganzes Können zeigten und die Nationen Tunesien mit 24:4 und Libyen 12:3 besiegten und somit die Gruppe V als 1. anführten. Im Halbfinale des President´s Cup musste sich Kroatien dem späteren Sieger des Cups Bahrein geschlagen geben.

In der Gruppe D traf Japan in der Vorrunde auf die Nationen Spanien, Färöer-Inseln und Angola. Das Auftaktspiel wurde dabei gegen Angola mit 50:14 gewonnen. Im 2. Gruppenspiel konnte das Team Japan durch eine geschlossenen Mannschaftsleistung den 2. Sieg im Turnier gegen Spanien mit 50:16 feiern. Im letzten Spiel konnte Japan einen deutlichen 78:0 Sieg und somit den Gruppensieg erspielen. In der Hauptrunde traf das Team Japan auf Brasilien, welches mit 50:1 durch eine gute Manndeckung gewonnen wurde. Im letzten Spiel der Hauptrunde gewann das Team Japan mit 8:44 gegen Costa Rica. Mit dem 5. Sieg in Folge qualifizierten sich das Team direkt für das Viertelfinale, welches mit 45:18 gegen Chile gewonnen wurde und den Einzug in das Halbfinale bedeutete.

Im Halbfinale traf Japan auf die stark aufspielenden Serben, die durch mehr Frische einen klaren Sieg mit 4:28 einfuhren. Leicht geknickt durch die 1. Niederlage im Turnier ging es kurze Zeit später im Spiel um Platz 3 gegen Nigeria. Die Kids konnten sich nochmal durch die mitgereisten Fans, eigenen Teamkameraden von Team Kroatien und tollem geschlossenen Teamgeist motivieren, sodass durch eine kämpferische Leistung ein Sieg um Platz 3 mit 15:24 zum Abschluss des Turniers erzielt wurde.

Im Finale standen sich die Nationen Frankreich und Serbien gegenüber. In einem stimmungsreichen Spiel mit schönen Aktionen setzte sich unser Halbfinalist Serbien mit 40:15 durch. In der Anschließenden Siegerehrung bekamen unsere Teams tolle Geschenke bzw. die Bronze Medaille als Erinnerung.

Herzlichen Glückwunsch an alle Spieler für die großartigen gezeigten Leistungen, Teamgeist und vielen Tore. Ein herzliches Dankeschön auch an den Ausrichter Jano Filder für eine super Organisation und den vielen Eindrücken, die die Kids mit nach Hause genommen haben.

Link: Mini-WM 2023: Gruppeneinteilung Vorrunde – JANO Filder (jano-filder.de)

JAPAN Ejgd JAPAN Ejgd2