Am | Württembergliga

A-männlich sichert sich Ticket zur Württembergliga 23/24

Im diesjährigen Qualifikations-Modus waren dafür zwei Runden zu absolvieren. Das erste Turnier führte für die A-Jugend männlich der HSG WiWiDo am Sonntag, 07.05.23, ins oberschwäbische Bad Saulgau. Zum Erreichen der Runde 2 war in einem Turnier mit 5 Mannschaften mindestens Platz 3 zu belegen.

Der Start verlief holprig. Neben zahlreichen Fehlwürfen und technischen Fehlern im Angriffsspiel verletzte sich auch noch Rückraum- und Abwehrass Hendrik Blind bereits nach ca. 10 Minuten und fiel für den weiteren Verlauf des Tages aus. So gelang nach 20-minütiger Turnierspielzeit gegen die SG Ober-/Unterhausen lediglich ein knapper 7:6-Erfolg. Zweiter Gegner war der TV Stetten, welcher vorab und auch nach den ersten Eindrücken des Tages als stärkster Kontrahent einzuschätzen war. Dementsprechend entwickelte sich ein umkämpftes, von den Abwehrreihen dominiertes Spiel. Die weiterhin zu hohe Fehlerquote im Angriffsspiel der HSG WiWiDo führte letztlich zu einer knappen 9:10-Niederlage.

Somit konnte man sich im dritten Spiel gegen Team Stuttgart II keine weitere Niederlage erlauben. Endlich gelang es dem Team aber aus der starken Abwehrarbeit Kapital zu schlagen und mit schnellen Gegenstößen auf 6:0 in der 9. Minute davonzuziehen. Mit diesem Vorsprung im Rücken fanden die Jungs zu ihrer gewohnten handballerischen Sicherheit und am Ende stand ein klarer 15:5-Sieg auf der Anzeigetafel.

Das letzte Spiel des Tages gegen den Gastgeber TSV Bad Saulgau entwickelte sich dann zu einem echten Endspiel: ein Erfolg war gleichbedeutend mit dem Turniersieg, eine Niederlage hätte Platz 4 und damit das direkte Ausscheiden zur Folge gehabt. Doch die Taktik des Trainerteams Clemens Neufer und Markus Klement ging auf: mit einer Manndeckung gegen den stärksten gegnerischen Spieler, welche durch Jonah Rienhardt konsequent umgesetzt wurde, behielt die Abwehrreihe ihre Stabilität. Und im Angriff trumpfte ein variabler Matti Mück auf, welcher das Team mit eigenen Durchbrüchen und gelungen Kreisanspielen zu einem 15:9-Sieg führte. Der verdiente Jubel über den Turniersieg war zeitgleich mit der Gewissheit verbunden, dass erst die Hälfte des Weges zurückgelegt war.

Zur zweiten Runde am 21.05.23 bekamen die A-Jugend-Jungs HBW-Quali-Absteiger HABO Bottwar und den letztjährigen Württembergligisten TG Biberach zugelost. Auf dem Papier eine schwere Aufgabe – und diese Einschätzung sollte sich bestätigen. Im ersten Duell gegen Gastgeber TG Biberach starteten beide Seiten nervös und so erzielte Luca Hofelich (mit dem ersten von 6 sicher verwandelten Siebenmetern in diesem Spiel) erst in der 5. Minute das erste Tor des Tages. Im weiteren Verlauf der 30-minütigen Spielzeit gelang es keiner Mannschaft sich deutlich abzusetzen, so dass sich beim Spielstand von 12:12 in der 23. Minute ein spannender Fight bis zum Schluss abzeichnete. Die 3-malige 1-Tore-Führung der TG Biberach konnten die HSG-Jungs aber jeweils ausgleichen. 50 Sekunden vor Schluss war es Robin App mit einem überlegten Wurf von Linksaußen, welcher den 15:15-Endstand herstellte.

Das zweite Spiel gegen HABO Bottwar hatte daher wieder Endspiel-Charakter. Die ersten Minuten begannen vielversprechend und in der 5. Minute bot sich die Möglichkeit per Siebenmeter auf 3:0 davon zu ziehen. Diese Chance blieb jedoch, wie viele weitere in den nächsten Spielminuten, ungenutzt. Die A-Jugend-Jungs gerieten zwar nie in Rückstand und konnten sich in dieser Phase in Angriff wie Abwehr auf einen gut aufgelegten Johannes Grupp verlassen. Allerdings konnte der eigene 11:8-Vorsprung in der 21. Minute nicht gehalten werden und HABO Bottwar verkürzte 90 Sekunden vor Spielende wieder auf 13:12. Nach gelungenen Abwehraktionen auf beiden Seiten hatte Matti Mück 10 Sekunden vor Schluss die Vorentscheidung in der Hand, scheiterte aber am gegnerischen Torwart. Im folgenden Gegenstoß bekam HABO Bottwar zwei Sekunden vor Spielzeitablauf einen Siebenmeter zugesprochen. Doch der an diesem Tag überragende Lenny Nagel im Tor parierte den finalen 7-Meter-Wurf und sorgte hiermit für lautstarken Jubel auf dem Feld und den zahlreich mitgereisten HSG-Anhängern auf der Tribüne!

Jungs, herzlichen Glückwunsch zur verdienten Quali für die Württembergliga 23/24!

Für die HSG WiWiDo spielten: Fynn Abraham, Robin App, Raphael Aubele, Sebastian Aubele, Hendrik Blind, Johannes Grupp, Julian Hess, Luca Hofelich, Nico Hummel, Matti Mück, Lenny Nagel, Simon Nagel, Jonah Rienhardt, Felix Wohlfahrt, Matej Zadro