Nachruf Uli Kottmann

Mit großer Bestürzung haben wir vergangenen Mittwoch erfahren, dass unser langjähriger Trainer von unterschiedlichen Mannschaften, Unterstützer, Fotograf und treuer Weggefährte Uli plötzlich von uns gegangen ist.
Sein Tod hinterlässt bei der gesamten HSG tiefste Trauer und ist nur sehr schwer in Worte zu fassen.

Uli lag unglaublich viel daran, den Mädelshandball des TV Winzingen und der späteren HSG voranzubringen. Dafür war ihm keine Mühe zu groß, kein Weg zu Auswärtsspielen zu weit und keine Trainingsstunde in der Halle zu viel.
Auch die sozialen und gesellschaftlichen Werte einer Mannschaft waren für ihn eine Herzensangelegenheit und er prägte diese durch unzählige Aktionen und Ausflüge auch neben dem Spielgeschehen maßgeblich.
Stets einen flotten Spruch auf den Lippen und um keinen Kommentar verlegen, so war er nicht nur bei den eigenen Spielerinnen äußerst beliebt, sondern auch unentwegt bei den gegnerischen Mannschaften. Sowie er einst selbst auf dem Spielfeld agierte, lebte er als Trainer, Mentor und Freund auf der Bank fortwährend den Fairplay- Gedanken und kam seiner Vorbildfunktion permanent in allem nach.
Auch wenn er in den letzten Jahren vermehrt seiner 2. Leidenschaft, der Natur-Fotografie, nachging, war er bei den Heimspielen an der Torauslinie zu finden, um Bilder zu knipsen und die Akteure ins rechte Licht zu rücken. Durch seine offene und lustige Art entlockte er auch hier den Spielerinnen und Spielern, selbst unter höchster Konzentration beim Wurf, das ein oder andere Lächeln.

Wir sind dankbar für Deinen unermüdlichen Einsatz und die Zeit, die wir gemeinsam mit Dir verbringen durften. Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind bei deinen Angehörigen, vor allem bei deiner Frau Miche, sowie deinen Töchtern Caro und Sina.

HSG Winzingen Wißgoldingen Donzdorf

Uli Kottmann