Männer 1 | Verbandsliga

HSG zeigt ein anderes Gesicht und siegt

Im letzten Auswärtsspiel der Saison konnte die HSG Winzingen/ Wißgoldingen/ Donzdorf beide Punkte vom TSV Alfdorf/ Lorch mitnehmen. Mit einer deutlichen Leistungssteigerung gegenüber der Vorwoche vor allem in der Defensive landete man beim 26:31 einen Start-Ziel-Sieg. Die Gastgeber konnten bis Mitte der ersten Halbzeit immer mal wieder ausgleichen, schafften es aber nie selbst in Führung zu gehen und müssen durch die Niederlage den zweiten Abstieg in Folge hinnehmen.

Bereits von Beginn an war der HSG eine andere Körpersprache als vergangenes Wochenende anzusehen. Diese machte sich vor allem in der Abwehr bemerkbar. Vom Anpfiff weg aggressiv und hellwach erspielte sich WIWiDo bis zur achten Minute eine 1:4 Führung. Alfdorf war zur frühen Auszeit gezwungen und fand danach auch besser ins Spiel. Beim 6:6 glichen die Gastgeber wieder aus und es entwickelte sich fortan ein offener Schlagabtausch. Bis zum 10:10 in der 24. Minute legte die HSG stets vor und der TSV zog nach. Drei Tore in Folge und zwei gehaltene Siebenmeter durch HSG Torhüter Wirtl ließen WiWiDo zur 28. Minute mit 10:13 in Führung gehen. Selbst eine doppelte Zeitstrafe gegen die Gäste sollte daran nichts mehr ändern und so ging es mit diesem Spielstand in die Pause.

Auch nach der Halbzeit bestimmte die HSG Winzingen/ Wißgoldingen/ Donzdorf das Spiel. Gewillt die Punkte unbedingt mit ins Lautertal zu nehmen, ließ man weiter in der Defensive keinen Zentimeter nach. Die Unterzahl wurde schadlos überstanden und vorne hielt man den Gegner auf Abstand. Der bereits in den ersten 30 Minuten gut haltende Wirtl im Tor der HSG steigerte sich in Halbzeit zwei weiter und so konnte sich WiWiDo bis zur 46. Minute auf fünf Tore absetzen. Ein letztes Aufbäumen der Heimmannschaft ließ Alfdorf bis zur 52. Minute nochmal auf 22:25 herankommen. Doch HSG-Kapitän Müller und Co wollten sich die Butter an diesem Abend nicht mehr vom Brot nehmen lassen und stellten beim 22:27 den alten Abstand wieder her. Auch eine offene Manndeckung der Gastgeber brachte dem Spiel keine Wendung mehr. Am Ende gewann die HSG Winzingen/ Wißgoldingen/ Donzdorf verdient mit 26:31 und ist dadurch vor dem letzten Spieltag vom achten Tabellenplatz nicht mehr zu verdrängen. Mit einem Heimsieg im letzten Saisonspiel kann noch ein ausgeglichenes Punktekonto von 24:24 erreicht werden.

Es spielten: Wirtl, Nagel; Baur (1), Bauer, Abraham (5), Regent (4), Burkhardtsmaier, Müller, M. Wahl, Pfeilmeier (3), Scholz (7), Däumling (6/1), Thrun (5), P. Wahl